Braunschweig: Elektromobilität (M.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Master-Studiengang "Elektromobilität" an der Technischen Universität Braunschweig ist ein konsekutiver Studiengang mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Er wird in Vollzeit angeboten und führt zum Abschluss "Master of Science". Der Studiengang richtet sich an Studierende, die sich für nachhaltige Mobilitätslösungen, innovative Antriebstechnologien und zukunftsweisende Verkehrskonzepte interessieren.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Master-Studiengang Elektromobilität vermittelt fundiertes Wissen in den Bereichen elektrische Antriebstechnologien, Batteriemanagement, Fahrzeugtechnik sowie Energiewandlung und -speicherung. Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst sowohl theoretische Lehrveranstaltungen als auch praxisorientierte Komponenten. Die Lehrveranstaltungen finden in deutscher Sprache statt.
Wichtige Inhalte:
- Elektrische Maschinen
- Leistungselektronik
- Fahrzeugdynamik
- Regelungstechnik
- Energiemanagement
- Systemintegration
Das Studienangebot beinhaltet Pflichtmodule und Wahlpflichtfächer. Im Verlauf des Studiums sind Praktika, Projektarbeiten und ggf. Industriekooperationen vorgesehen. Die TU Braunschweig bietet eine enge Einbindung in Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich Elektromobilität, insbesondere in den Forschungsfeldern innovative Antriebssysteme, Batterietechnologien und intelligenter Verkehrssysteme.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs Elektromobilität verfügen über die Qualifikation, in verschiedenen Branchen tätig zu werden.
Typische Einsatzbereiche:
- Automobilindustrie
- Hersteller von elektrischen Antriebssystemen
- Forschung und Entwicklung
- Unternehmen im Bereich nachhaltiger Mobilitätslösungen
- Energiebranche
- Engineering
- Planung und Beratung im Bereich intelligenter Verkehrs- und Transportsysteme