Leipzig: Elementare Musik- und Tanzpädagogik (M.Mus.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der konsekutive Master-Studiengang "Elementare Musik- und Tanzpädagogik" wird an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig in Vollzeit angeboten. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester und schließt mit dem Titel "Master of Music" ab. Das Programm richtet sich an Studierende, die ihre Kenntnisse in Musik und Tanz vertiefen und pädagogische Kompetenzen erwerben möchten.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist in vier Semester gegliedert und vermittelt grundlegende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in den ersten Semestern. Das Curriculum umfasst Module in Musiktheorie, Gehörbildung, Instrumental- und Gesangspädagogik, Bewegungs- und Tanzpädagogik sowie Didaktik und Methodik der elementaren Musik- und Tanzvermittlung.
Wichtige Inhalte:
- Musiktheorie und Gehörbildung
- Instrumental- und Gesangspädagogik
- Bewegungs- und Tanzpädagogik
- Didaktik und Methodik der elementaren Musik- und Tanzvermittlung
- Interdisziplinäre Module (z.B. Musik, Tanz und Bewegung, inklusive Aspekte)
Die Lehrveranstaltungen finden in deutscher Sprache statt und werden an den Standorten Leipzig sowie in speziellen Praxisräumen der Hochschule durchgeführt. Die Hochschule kooperiert mit Kindertagesstätten, Schulen und kulturellen Einrichtungen, um den Studierenden praktische Erfahrungen zu ermöglichen.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen sind qualifiziert für Tätigkeiten in verschiedenen pädagogischen Bereichen. Die Kombination aus pädagogischer Kompetenz und musikalischer Fachrichtung eröffnet vielfältige Karrieremöglichkeiten im Bildungs- und Kulturbereich.
Typische Einsatzbereiche:
- Musik- und Tanzpädagogik in Kindertagesstätten, Schulen und Musikschulen
- Kulturelle Einrichtungen
- Früherziehung und musikalische Frühförderung
- Inklusive Bildung