Graz: Elementarpädagogik (B.Ed.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang Elementarpädagogik an der PH Steiermark bietet eine akademische Ausbildung im Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Das Studium ist auf die Vermittlung professioneller Kompetenzen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern im Vorschulalter ausgerichtet und schließt mit dem Bachelor of Education ab. Es ist vollständig in Vollzeit angelegt und beginnt jeweils zum Wintersemester.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Bachelor-Studiengang umfasst eine Regelstudienzeit von sechs Semestern. Der Studienaufbau gliedert sich in theoretische und praktische Module, die die Studierenden auf vielfältige Tätigkeitsfelder im pädagogischen Bereich vorbereiten. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Wichtige Inhalte:
- Entwicklungspsychologie
- Didaktik
- Pädagogik
- Rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Frühpädagogik
Das Studium wird in Graz durchgeführt, wobei neben Präsenzveranstaltungen auch projektbezogene Lehrformate zum Einsatz kommen. Es bestehen Kooperationen mit Einrichtungen der Frühpädagogik, die praxisorientierte Lernphasen ermöglichen. Die Hochschule legt besonderen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs verfügen über die Qualifikation, in verschiedenen pädagogischen Einrichtungen tätig zu werden.
Typische Einsatzbereiche:
- Kindergärten
- Vorschulen
- Horte
- Weitere Institutionen im frühkindlichen Bildungsbereich