Bingen am Rhein: Energie- und Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Bachelor-Studiengang "Energie- und Verfahrenstechnik" an der TH Bingen dauert in der Regel sieben Semester und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird sowohl in Vollzeitform als auch im dualen, praxisintegrierten Modell angeboten und findet am Standort Bingen am Rhein statt. Es vermittelt eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung im Bereich der nachhaltigen Energiegewinnung mit Fokus auf erneuerbare Energien, Energieeffizienz sowie den Fachbereichen Elektrotechnik und Maschinenbau.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang kombiniert wissenschaftliche Grundlagen mit anwendungsorientierten Inhalten und bereitet auf den Einsatz in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz vor. Das Studium ist modular aufgebaut und umfasst Module in den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik. In den späteren Semestern werden spezielle Themen wie thermische Verfahren, elektrische Energietechnik, Automatisierung und Energietechnik-Management vertieft.
Wichtige Inhalte:
- Basisfächer der Elektrotechnik, des Maschinenbaus sowie der Verfahrenstechnik
- Spezielle Themen wie thermische Verfahren, elektrische Energietechnik, Automatisierung und Energietechnik-Management
- Praktische Übungen, Projektarbeiten und Laboreinheiten
- Wahlpflichtfächer in speziellen Themenbereichen wie erneuerbare Energien, Energiewirtschaft oder Verfahrenstechnik
Das Studienangebot ist eng mit aktuellen Anforderungen der Energiewirtschaft verbunden und umfasst Kooperationen mit regionalen Energieunternehmen sowie Forschungsprojekte im Bereich nachhaltiger Technologien. Der Unterricht erfolgt überwiegend in deutscher Sprache. Flexible Studienmodelle und Semesterstarts im Sommer- und Wintersemester werden angeboten.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Energie- und Verfahrenstechnik" verfügen über die Qualifikation, in verschiedenen Bereichen der Energiewirtschaft tätig zu werden. Mögliche Berufsfelder sind vielfältig und umfassen unter anderem die Planung, Entwicklung und Betreuung von Anlagen im Bereich erneuerbarer Energien.
Typische Einsatzbereiche:
- Planung, Entwicklung und Betreuung von Anlagen im Bereich erneuerbarer Energien
- Energieberatung
- Forschung und Entwicklung
- Projektleitung in Unternehmen der Energiebranche
- Verfahrenstechnik
- Anlagenbau
- Energieeffizienzberatung