Clausthal-Zellerfeld: Geo-Energy Systems (B.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Bachelorstudiengang "Geo-Energy Systems" an der TU Clausthal vermittelt ingenieurwissenschaftliches Fachwissen im Bereich der nachhaltigen Nutzung geologischer Ressourcen. Ziel ist es, die Studierenden auf Tätigkeiten in der energie- und rohstoffgeprägten Industrie sowie in Forschungs- und Entwicklungsprojekten vorzubereiten.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und bietet eine praxisnahe Ausbildung mit engen Verbindungen zur Industrie. Das Studium ist ein Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern und wird sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache angeboten.
Wichtige Inhalte:
- Grundlegende Lehrveranstaltungen in den Ingenieur- und Naturwissenschaften
- Einführungen in die Geowissenschaften
- Praxisorientierte Kenntnisse in Bereichen wie Geothermieprojektionen, Wärmeübertragung, Bohrtechnik und Gasspeicherung
- Module zur Digitalisierung in der Bohrtechnik und Produktion
- Wahlpflichtmodule und Projektarbeiten in den späteren Semestern
Das Studium findet an den Standorten Clausthal-Zellerfeld statt und ist so konzipiert, dass durch sukzessive Erhöhung des englischen Sprachanteils eine internationale Berufskompetenz aufgebaut wird. Besonderheiten des Studiengangs sind die individuelle Betreuung durch das Institute of Subsurface Energy Systems sowie vielseitige Möglichkeiten der Mitwirkung an Forschungs- und Entwicklungsarbeiten.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Geo-Energy Systems" sind qualifiziert, in verschiedenen Bereichen der Energiewirtschaft und Rohstoffgewinnung tätig zu werden.
Typische Einsatzbereiche:
- Planung, Entwicklung und Betreuung von Geothermieprojekten
- Speicherung und Transport von Gasen
- Integration erneuerbarer Energiequellen durch Sektorkopplung, insbesondere im Bereich Power-to-Gas
- Forschung, Anlagenbau, Energieversorger sowie Beratungs- und Ingenieurbüros