Jena: Quantum Science and Technology (M.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Masterstudiengang "Quantum Science and Technology" an der Universität Jena ist ein konsekutives Vollzeitstudium, das in der Regel vier Semester umfasst und mit dem Abschluss "Master of Science" endet. Das Studium findet am Standort Jena statt und wird in englischer Sprache unterrichtet.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang gliedert sich in eine strukturierte Kombination aus theoretischen Lehrveranstaltungen, praktischen Übungen und angewandten Forschungsprojekten. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester, wobei die ersten Semester vor allem der Vermittlung grundlegender Kenntnisse in Quantenphysik, Quanteninformatik und -technologie dienen.
Wichtige Inhalte:
- Quantenphysik
- Quanteninformatik
- Quantenkommunikation
- Quantenmaterialien
- Quantenoptik
- Quanten-kryptographie
Die Lehrformate umfassen Vorlesungen, Seminare, praktische Übungen sowie Projektarbeiten, die teilweise in Kooperation mit Forschungsinstituten und Industriepartnern durchgeführt werden. Die Universität Jena fördert praxisnahe Ansätze durch Projektarbeiten und Kooperationen mit Forschungszentren im Bereich der Quantentechnologien.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs "Quantum Science and Technology" erwerben Kenntnisse, die sie für Tätigkeiten in Forschung, Entwicklung sowie Innovationen im Bereich der Quantentechnologien qualifizieren.
Typische Einsatzbereiche:
- Aademische Forschung
- Entwicklung von Quantencomputern und -sensoren
- Telekommunikation
- Industrielle Anwendung von Quantenkryptographie
- Unternehmen, Forschungsinstitute und Technologiezentren, die sich mit der Entwicklung und Implementierung quantentechnologischer Verfahren beschäftigen