Kassel: English and American Culture and Business Studies (Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften) (B.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Bachelor-Studiengang "English and American Culture and Business Studies" an der Universität Kassel verbindet die Fachgebiete Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften. Das Studium dauert sechs Semester und führt zum Abschluss "Bachelor of Arts". Es wird in Vollzeit am Standort Kassel angeboten und richtet sich an Studierende, die neben fundierten Sprachkenntnissen auch wirtschaftliche Zusammenhänge erwerben möchten. Besonderer Wert wird auf die Vermittlung kultureller, linguistischer und wirtschaftlicher Kompetenzen gelegt, ergänzt durch praktische Erfahrungen durch Auslandsaufenthalte.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang umfasst eine Kombination aus sprachlichen, kulturellen und wirtschaftswissenschaftlichen Modulen. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch, was eine bilinguale Ausbildung fördert. Das Curriculum gliedert sich in grundlegende und vertiefende Module, die zunächst sprachliche und kulturelle Kompetenzen stärken und später wirtschaftswissenschaftliche Inhalte vertiefen.
Wichtige Inhalte:
- Sprachkurse
- Kulturstudien
- Wirtschaftliche Grundlagen und Spezialisierungen (z.B. International Business oder Management)
Das Studium integriert praktische Erfahrungen durch ein achtwöchiges Praktikum oder einen Studienaufenthalt im englischsprachigen Ausland. Die Lehrformate umfassen Vorlesungen, Seminare, Übungen und projektbezogene Arbeiten. Die Universität Kassel kooperiert mit Unternehmen und kulturellen Institutionen, um praxisnahe Lernangebote zu ermöglichen.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen sind in vielfältigen Berufsfeldern tätig. Die erworbenen Sprach- und Wirtschaftskompetenzen eröffnen Karrieremöglichkeiten in internationalen Unternehmen, im Export und Import, in der Tourismusbranche, bei kulturellen Organisationen, in der Medien- und Kommunikationsbranche sowie in der internationalen Zusammenarbeit, im Marketing oder in der Unternehmensberatung.
Typische Einsatzbereiche:
- Internationale Unternehmen
- Export und Import
- Tourismusbranche
- Kulturelle Organisationen
- Medien- und Kommunikationsbranche
- Internationale Zusammenarbeit
- Marketing
- Unternehmensberatung