Freiburg: Environmental Governance (M.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Master-Studiengang "Environmental Governance" an der Universität Freiburg ist ein vollzeitliches, konsekutives Master-Programm mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Das Studium beginnt im Wintersemester und schließt mit dem akademischen Grad "Master of Science" ab. Es wird in englischer Sprache angeboten.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt fundiertes Wissen in den Bereichen Umweltpolitik, internationale Umweltabkommen, Governance-Modelle sowie nachhaltige Ressourcenverwaltung. Das Curriculum ist modular aufgebaut und umfasst grundlegende und spezialisierende Inhalte.
Wichtige Inhalte:
- Umweltrecht
- Policy-Analyse
- Governance-Modelle
- Forschungsdesign
- Praxisorientierte Projektarbeiten
- Wahlpflichtmodule in Bereichen wie Klimapolitik, Biodiversität oder Umweltmanagement
Das Studium integriert verschiedene Lehrformate wie Vorlesungen, Seminare, Fallstudien, Projektarbeiten und Exkursionen. Praxisnahe Elemente durch Projekte mit öffentlichen Institutionen, NGOs oder Unternehmen sind fest im Studienablauf verankert. Die Universität Freiburg bietet eine interdisziplinäre Forschungsumgebung und Kooperationen mit Institutionen im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen qualifizieren sich für Tätigkeiten in Umwelt- und Nachhaltigkeitsbehörden, internationalen Organisationen, NGOs sowie in der Wissenschaft und Forschung.
Typische Einsatzbereiche:
- Umweltpolitik
- Umweltplanung
- Ressourcenmanagement
- Umweltberatung
- Projektmanagement