Karlsruhe: Geophysik (B.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Bachelor-Studiengang Geophysik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist ein naturwissenschaftlich orientierter Studiengang, der sich mit der physikalischen Beschaffenheit der Erde und ihrer Umwelt befasst. Das Studium ist vollständig in deutscher Sprache konzipiert, dauert in der Regel sechs Semester und wird als Vollzeitstudium angeboten. Es vermittelt die theoretischen Grundlagen sowie praktische Kompetenzen, um geophysikalische Fragestellungen in verschiedenen Anwendungsfeldern zu bearbeiten, etwa bei der Erkundung von Rohstoffen, der Analyse geologischer Strukturen oder der Entwicklung von Frühwarnsystemen für Naturgefahren. Das Studium ist in Karlsruhe verortet und bietet den Studierenden die Möglichkeit, an einer forschungsorientierten Hochschule mit engen Verbindungen zu industriellen und wissenschaftlichen Partnern zu studieren.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang Geophysik am KIT beginnt im Wintersemester und ist auf eine Regelstudienzeit von sechs Semestern ausgelegt. Das Studium folgt einem modularen Aufbau, bei dem die ersten Semester vor allem grundlegende Kenntnisse in Mathematik, Physik und Geowissenschaften vermitteln. Es umfasst sowohl theoretische Lehrveranstaltungen als auch praktische Übungen, Labore und Exkursionen, die die Anwendung der erlernten Methoden fördern. Im Verlauf des Studiums vertiefen die Studierenden Kenntnisse in Bereichen wie Seismologie, Geoelektrik, Magnetik, Gravimetrie sowie in der Modellierung und Datenanalyse.
Wichtige Inhalte:
- Mathematik, Physik und Geowissenschaften
- Theoretische Lehrveranstaltungen und praktische Übungen
- Laborarbeiten und Exkursionen
- Seismologie, Geoelektrik, Magnetik, Gravimetrie
- Modellierung und Datenanalyse
- Spezialisierungsmöglichkeiten in Umweltgeophysik, Angewandte Geophysik und Erdmodellierung
- Praxisphasen durch Projektarbeiten, Praktika und Kooperationen mit Industrie und Forschung
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiums Geophysik sind in verschiedenen Berufsfeldern tätig. Sie arbeiten in Bereichen wie Rohstoffexploration, Umwelt- und Grundwasserschutz, Erdbebenforschung, Naturgefahrenmanagement sowie bei der Entwicklung und Anwendung geophysikalischer Messverfahren. Zudem sind Tätigkeiten in der geowissenschaftlichen Beratung, im technischen Management oder in Forschungsinstituten möglich. Durch die praxisorientierte Ausbildung verfügen die Absolventinnen und Absolventen über die Qualifikationen, um in interdisziplinären Teams an der Lösung komplexer geowissenschaftlicher Fragestellungen mitzuwirken und sich bei Bedarf für weiterführende Studien, beispielsweise im Master-Programm, zu qualifizieren.