Koblenz: Geschichte (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Geschichte" an der Universität Koblenz ist ein konsekutives Master-Programm mit dem Abschluss "Master of Education". Das Studium wird in Vollzeit angeboten, umfasst eine Regelstudienzeit von vier Semestern und findet sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester am Standort Koblenz statt. Der Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung für den späteren Lehramt-Einsatz, wobei die Studienrichtung auf die Fächer Alter Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und Neuere Geschichte spezialisiert ist. Die Universität Koblenz setzt auf eine praxisnahe Ausbildung, die sowohl historische Kenntnisse als auch pädagogische Kompetenzen vermittelt.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt umfassende Kenntnisse in verschiedenen Epochen der Menschheitsgeschichte, wobei die Studierenden die Möglichkeit haben, sich auf die Bereiche Alter, Mittelalterliche und Neuere Geschichte zu spezialisieren. Das Studium ist modular aufgebaut und beinhaltet sowohl fachwissenschaftliche als auch fachdidaktische Inhalte, die auf eine spätere Lehrtätigkeit ausgerichtet sind. Die Lehrveranstaltungen finden in deutscher Sprache statt und erfordern eine aktive Teilnahme in Präsenz- oder digitalen Formaten.
Wichtige Inhalte:
- Historische Theorien, Methoden und Quellenarbeit
- Unterrichtsplanung, -gestaltung und -evaluation
- Praktika zur Vermittlungskompetenz
- Fachübergreifende und interdisziplinäre Ansätze
Die Studienorganisation sieht eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis vor, wobei Kooperationen mit Schulen und Bildungseinrichtungen genutzt werden, um praktische Erfahrungen zu fördern. Neben klassischen Vorlesungen und Seminaren kommen Projektarbeiten und Gruppenarbeiten zum Einsatz. Die Hochschule legt Wert auf eine praxisorientierte Ausbildung, die die Fähigkeiten im historischen Arbeiten sowie in der Vermittlung von Geschichte stärkt. Besonderheiten des Studiengangs sind die vielfältige Fachausrichtung und die interdisziplinären Ansätze, die die Studierenden auf Tätigkeiten im Bildungsbereich sowie in musealen oder kulturellen Institutionen vorbereiten.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Geschichte" mit Lehramtsqualifikation sind primär für den Einsatz im Schulbereich vorbereitet, insbesondere in den Fächern Geschichte an allgemeinbildenden Schulen. Zudem eröffnen sich Tätigkeitsfelder in kulturellen Institutionen, Museen, Archiven oder im Bereich der Erwachsenenbildung. Die fundierten historischen Kenntnisse sowie die pädagogischen Kompetenzen qualifizieren die Absolventinnen und Absolventen für vielfältige Aufgaben in der Bildung, Öffentlichkeitsarbeit oder in der wissenschaftlichen Verwaltung.