Stuttgart: Geschichte (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Geschichte" an der Universität Stuttgart ist ein konsekutiver Master of Education, der eine Regelstudienzeit von vier Semestern umfasst. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und richtet sich auf die Ausbildung für den Lehrberuf im Fach Geschichte. Es beginnt sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester und findet am Standort Stuttgart statt. Der Studiengang legt besonderen Wert auf die Vermittlung umfassender historischer Kenntnisse sowie auf die Entwicklung analytischer Kompetenzen und sprachlicher Fähigkeiten. Das Studienangebot ist Teil eines breiten Spektrums historischer Fächer an der Universität Stuttgart, die auch besondere Forschungs- und Praxisfelder im Bereich der Geschichtsdidaktik pflegt.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang "Geschichte" im Master of Education an der Universität Stuttgart ist in der Regelstudienzeit von vier Semestern strukturiert und in Vollzeit organisiert. Das Studium umfasst sowohl fachwissenschaftliche Inhalte als auch pädagogische Module, die auf eine Lehrtätigkeit vorbereiten. Die Studienorganisation sieht eine Kombination aus Vorlesungen, Seminaren, Übungen und praktischen Lehrveranstaltungen vor, die an verschiedenen Standorten in Stuttgart stattfinden.
Im Verlauf des Studiums erwerben Studierende fundiertes Wissen in verschiedenen historischen Epochen, wobei die Schwerpunktsetzung auf der Alter Geschichte, der Mittelalterlichen Geschichte sowie der Neueren Geschichte liegt. Das Curriculum umfasst typischerweise Module zu historischen Methoden, Quellenkritik, Geschichtsdidaktik und Sprachkompetenz in alten und modernen Sprachen. Ergänzend dazu werden praxisorientierte Elemente integriert, etwa im Rahmen von Praktika oder schulbezogenen Projekten, die die Lehrtätigkeit vorbereiten.
Ergänzend zu den Lehrveranstaltungen sind die Literaturversorgung und der Austausch mit Dozenten zentrale Bestandteile des Studiums. Das Studienangebot ist so gestaltet, dass es eine breite historische Ausbildung bietet, wobei auch Kooperationen mit pädagogischen Einrichtungen und Forschungseinrichtungen vor Ort bestehen, um die Praxisnähe zu fördern.
Berufliche Perspektiven
Abgeschlossenes Studium im Fach Geschichte mit Master of Education qualifiziert für den Lehrerberuf an allgemeinbildenden Schulen. Absolventinnen und Absolventen können in verschiedenen schulischen Kontexten tätig werden, insbesondere im Fach Geschichte auf Sekundarstufe I und II. Neben Tätigkeiten im Schulunterricht eröffnen sich Einsatzmöglichkeiten in der Bildungsverwaltung, in musealen und kulturellen Einrichtungen sowie in der Erwachsenenbildung. Die breit gefächerte historische Ausbildung sowie die pädagogische Qualifikation schaffen zudem die Grundlage für weiterführende Tätigkeiten im Bereich der Wissenschaft, Forschung oder im Bildungsmanagement.