Lüneburg: Lehramt an Grundschulen (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Masterstudiengang Lehramt an Grundschulen an der Universität Lüneburg ist ein viersemestriges, auf den Lehrerberuf an Grundschulen ausgerichtetes Studienprogramm. Das Studium vermittelt vertiefte Kenntnisse in Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Psychologie, um Studierende auf die vielfältigen Anforderungen des Lehrberufs vorzubereiten. Ziel ist eine forschungsbasierte und praxisorientierte Ausbildung, die den gesellschaftlichen Wandel aufnimmt und die zukünftigen Lehrkräfte auf ihre Rolle in einer sich wandelnden Zivilgesellschaft vorbereitet. Das Studium wird in deutscher und englischer Sprache angeboten und führt zum Abschluss Master of Education. Der Studiengang legt besonderen Wert auf die Entwicklung beruflicher Kompetenzen sowie auf die Verbindung von Theorie und Praxis.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang baut auf einem bereits im Bachelor erworbenen Wissen in zwei Unterrichtsfächern auf, die entweder Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Kunst, Mathematik, Musik, Sachunterricht oder Sport umfassen. Es handelt sich um eine strukturierte Ausbildung, die sowohl fachliche Vertiefung als auch pädagogische Qualifikationen umfasst. Das Studium ist modular aufgebaut und umfasst eine Regelstudienzeit von vier Semestern, in denen insgesamt 120 Creditpoints (CP) erworben werden.
Der Studienverlauf gliedert sich in mehrere zentrale Komponenten:
- Unterrichtsfächer: Zwei Fachbereiche werden vertieft, jeweils mit 15 CP.
- Praxisphase: Ein praktischer Anteil von 30 CP, der die Anwendung der erworbenen Kenntnisse im Schulalltag fördert.
- Professionalisierungsbereich: Mit 20 CP werden berufliche Kompetenzen und pädagogische Fähigkeiten weiterentwickelt.
- Projektband und Masterarbeit: Ein Projekt- oder Forschungsanteil (15 CP) sowie die abschließende Master-Arbeit (25 CP) runden das Studium ab.
Das Studium umfasst Lehrveranstaltungen an verschiedenen Studienorten innerhalb der Universität Lüneburg. Die Lehrformate bestehen aus Vorlesungen, Seminaren, praktischem Unterrichtstraining sowie Projektarbeiten. Das Forschungsfeld des Studiengangs umfasst die Grundschulpädagogik, inklusive innovativer Ansätze in der Fachdidaktik und der Erziehungswissenschaft. Zur Unterstützung der Praxisphasen bestehen Kooperationen mit Grundschulen und weiteren Bildungseinrichtungen, um den Praxistransfer zu sichern.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums Lehramt an Grundschulen verfügen über eine fundierte Ausbildung, die sie für den Schuldienst an Grundschulen qualifiziert. Sie sind befähigt, Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern, vielfältige Lernprozesse zu gestalten und inklusive sowie gesellschaftlich relevante Bildungsangebote umzusetzen. Berufliche Einsatzfelder liegen hauptsächlich im öffentlichen Schuldienst als Grundschullehrerinnen und -lehrer. Darüber hinaus eröffnen sich Möglichkeiten in der Schulentwicklung, Bildungsplanung sowie in außerschulischen pädagogischen Einrichtungen. Die erworbenen wissenschaftlichen und praktischen Kompetenzen bilden zudem eine Basis für eine mögliche Weiterqualifizierung oder eine Tätigkeit in der Bildungsforschung.