Chemnitz: Neurorobotik (M.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Master-Studiengang "Neurorobotik" wird an der Technischen Universität Chemnitz angeboten. Das Studium hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern, ist konsekutiv und führt zum Abschluss "Master of Science". Es wird in Vollzeit durchgeführt und findet am Standort Chemnitz statt. Das Studienprogramm ist interdisziplinär ausgerichtet, wobei die Verbindung von Neurowissenschaften, Robotik und Informatik im Fokus steht. Das Studium ist auf die Vermittlung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und praxisnaher Kompetenzen ausgelegt und bietet den Studierenden die Möglichkeit, an innovativen Forschungsprojekten mitzuwirken.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst in der Regel vier Semester. Im ersten Studienjahr werden grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Neurowissenschaften, Robotik, Informatik sowie Systemtheorie vermittelt. Die Module umfassen Themen wie neuronale Netzwerke, Sensorik und Aktuatorik, Steuerungssysteme, maschinelles Lernen, Kognitive Robotik sowie Mensch-Maschine-Interaktion. Im zweiten Jahr liegt der Schwerpunkt auf vertiefenden Spezialmodulen, Projektarbeiten und praxisorientierten Lehrveranstaltungen. Das Studium integriert sowohl theoretische Lehrinhalte als auch praktische Übungen, Labore und Projektarbeiten, welche oftmals in Kooperation mit Forschungseinrichtungen oder Unternehmen erfolgen.
Besondere Studienmerkmale sind die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sowie die Nutzung moderner Lehrformate wie Projektarbeit, Fallstudien und interdisziplinäre Seminare. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Der Studiengang legt besonderen Wert auf die Anwendung aktueller Technologien und die Förderung innovativer Forschungsansätze in den Bereichen neuronale Systeme, Robotik und Künstliche Intelligenz. Zudem besteht die Möglichkeit, Forschungsschwerpunkte an der TU Chemnitz im Bereich der Neuroinformatik und Robotik zu vertiefen.
Berufliche Perspektiven
Abgeschlossenes Studium in Neurorobotik qualifiziert für Tätigkeiten in Forschung und Entwicklung, in der Robotik- und Automatisierungstechnik, im Bereich der Künstlichen Intelligenz sowie in neurotechnologischen Anwendungen. Absolventinnen und Absolventen finden Beschäftigung in innovativen Unternehmen, Forschungsinstituten und in der Industrie, beispielsweise in den Bereichen Medizintechnik, Assistenzsysteme, intelligente Robotik oder in der Entwicklung neuartiger Steuerungssysteme. Zudem bestehen Karrieremöglichkeiten in der wissenschaftlichen Forschung sowie in der Produktentwicklung für zukunftsorientierte Technologien.