zur Suche

Mittweida: Media Management and Technology (M.Sc.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Master
Beginn: 01.10.2025

Übersicht

Der Studiengang "Media Management and Technology" wird an der Hochschule Mittweida angeboten. Es handelt sich um einen konsekutiven Masterstudiengang, der auf einen Abschluss als Master of Science führt. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt und wird in Vollzeit angeboten, wobei der Standort für das Studium die Hochschule in Mittweida ist. Der Studiengang legt einen Schwerpunkt auf die Vermittlung interdisziplinärer Kompetenzen im Bereich Medien, Management und Technologie und ist auf die Bedürfnisse der Medienbranche ausgerichtet. Zudem bestehen Kooperationen mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die praktische Erfahrungen und aktuelle Forschungsfelder integrieren.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang umfasst eine strukturierte Kombination aus theoretischen Grundlagen, methodischen Kompetenzen und anwendungsorientierten Projekten. Das Curriculum gliedert sich in Module zu den Themen Medienmanagement, Medienproduktion, Medientechnologien sowie Wirtschaft und Recht. Die Studieninhalte sind auf die Vermittlung von technischem Fachwissen, betriebswirtschaftlichem Know-how und Medienkompetenz ausgerichtet.

Der Studienaufbau erfolgt in der Regel in Form von Pflichtmodulen, Wahlpflichtfächern sowie Projekt- und Praxisphasen. Das Studium besteht aus vier Semestern, wobei das erste Semester hauptsächlich der Vermittlung grundlegender Kenntnisse dient. Im zweiten und dritten Semester werden Spezialisierungen und Projektarbeiten durchgeführt, die auf praktische Anwendungen vorbereiten. Das vierte Semester ist für die Masterarbeit reserviert.

Unterrichtsformen umfassen Vorlesungen, Seminare, Projektarbeiten und praktische Übungen. Das Studium wird ausschließlich auf Deutsch angeboten. Die Hochschule nutzt die Campus-Standorte in Mittweida, wobei auch praxisorientierte Lehrveranstaltungen in Kooperation mit Partnerunternehmen stattfinden. Das Studienprogramm zeichnet sich durch einen hohen Praxisanteil aus, der durch Praktika, Projektarbeiten und Kooperationen mit Unternehmen ergänzt wird.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs verfügen über Kompetenzen, die sie für Tätigkeiten in den Bereichen Medienmanagement, Medienproduktion, Medienberatung, technischer Medienentwicklung, Marketing und Kommunikationsmanagement qualifizieren. Typische Einsatzfelder umfassen Medienunternehmen, Verlage, Rundfunkanstalten, Werbeagenturen sowie Unternehmen mit eigenem Medien- oder Kommunikationsbedarf. Die Studienausrichtung fördert zudem die Fähigkeit, innovative medientechnologische Lösungen zu entwickeln und strategisch zu implementieren. Damit ergeben sich vielfältige Karrieremöglichkeiten in der Medienbranche sowie in technologieorientierten Unternehmen, die auf medienbezogene Innovationen setzen.

Abschluss
Master
Hochschultyp
Hochschule
Standort
09648 Mittweida

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .