Essen: Angewandte Informatik - Systems Engineering (B.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Bachelor-Studiengang "Angewandte Informatik – Systems Engineering" an der Universität Duisburg-Essen ist ein Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern. Das Studium wird in Essen angeboten und schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Science ab. Es richtet sich an Studierende, die Interesse an der Anwendung von Informatik in technischen Systemen haben und vermittelt fundiertes Wissen in den Bereichen Informatik, Mathematik und Systemtechnik.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist auf die Vermittlung praxisorientierter Kenntnisse im Bereich Systems Engineering ausgerichtet, wobei die Inhalte auf eine enge Verzahnung von Theorie und Anwendung setzen. Das Studium umfasst in der Regel die Vermittlung grundlegender mathematischer Kenntnisse sowie spezieller Inhalte aus der Informatik, Ingenieurwissenschaften und Systemtechnik. Typische Module sind beispielsweise Algorithmen und Datenstrukturen, Softwareentwicklung, Steuerungs- und Regelungstechnik sowie Projektmanagement und Systemdesign.
Das Curriculum ist so gestaltet, dass sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungen fokussiert werden. Lehrveranstaltungen werden in deutscher Sprache durchgeführt und finden an den Hochschulstandorten in Essen statt. Das Studium integriert praktische Anteile durch Projektarbeiten, Labore und eventuell Kooperationen mit Industriepartnern, um die Studierenden auf die Anforderungen in der Berufspraxis vorzubereiten. Zudem können Wahlmodule und Spezialisierungsmöglichkeiten innerhalb des Studiengangs genutzt werden, um individuelle Interessen zu vertiefen.
Der Studiengang zeichnet sich durch eine enge Verzahnung mit Forschungs- und Anwendungsfeldern im Bereich der Systemtechnik aus. Die Hochschule bietet darüber hinaus praxisnahe Projekte, die Studierenden praktische Erfahrungen in der Entwicklung und Optimierung technischer Systeme ermöglichen.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Angewandte Informatik – Systems Engineering" sind qualifiziert, in verschiedenen technischen und informationsorientierten Berufsfeldern tätig zu werden. Typische Einsatzbereiche umfassen die Entwicklung und Wartung komplexer Softwaresysteme, Automatisierungstechnik, Steuerungs- und Regelungssysteme sowie Projektmanagement in technischen Branchen. Darüber hinaus eröffnen sich Karrieremöglichkeiten in Forschung und Entwicklung, Systemintegration oder bei Herstellern technischer Anlagen. Durch die praxisnahe Ausrichtung des Studiums verfügen Absolventinnen und Absolventen über die erforderlichen Kompetenzen, um in interdisziplinären Teams in Industrie, Dienstleistung oder Forschung tätig zu werden.