Mittweida: Ingenieurpädagogik (B.Eng.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang Ingenieurpädagogik wird an der Hochschule Mittweida angeboten, einer staatlichen Hochschule in Mittweida. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von sechs Semestern ausgelegt und führt zum Abschluss Bachelor of Engineering. Es handelt sich um ein Vollzeitstudium, das im Wintersemester beginnt. Der Studiengang vermittelt sowohl ingenieurwissenschaftliche als auch pädagogische Kompetenzen und legt besonderen Wert auf die Vermittlung praktischer Fähigkeiten im Kontext technischer Bildung. Das Studium ist ausschließlich in deutscher Sprache verfügbar und nutzt den Standort Mittweida als Studienort.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang Ingenieurpädagogik an der Hochschule Mittweida ist modular aufgebaut und kombiniert ingenieurwissenschaftliche mit pädagogischen Inhalten. Die Studienstruktur umfasst sowohl Pflicht- als auch Wahlpflichtmodule, die in der Regel im Verlauf der sechs Semester vermittelt werden. Typischerweise beinhalten die Module Grundlagen in den Bereichen Mathematik, Physik, Technik sowie spezifische ingenieurpädagogische Themen, beispielsweise Didaktik technischer Fachgebiete und Schulpraktika.
Der Studiengang ist konsequent praxisorientiert gestaltet; Studierende absolvieren Praktika, Projektarbeiten und Lehrveranstaltungen, die auf den Einsatz in technischen Bildungseinrichtungen vorbereiten. Die Hochschule bietet zudem Kooperationen mit Unternehmen und Bildungseinrichtungen, um Praxisphasen und Praxisprojekte zu integrieren. Lehrformate sind Vorlesungen, Seminare, praktische Übungen und Projektarbeiten, die in der Regel an den Standorten Mittweida stattfinden.
Der Studiengang legt zudem einen Schwerpunkt auf die Entwicklung methodischer Kompetenzen und die Nutzung moderner Lehr- und Lernmethoden. Das Curriculum ist so gestaltet, dass Absolventinnen und Absolventen sowohl in technischen Berufsfeldern als auch im Bildungsbereich tätig werden können. Forschungsfelder der Hochschule Mittweida im Bereich Ingenieurpädagogik umfassen innovative Didaktikkonzepte für technische Berufe und die Integration digitaler Medien in die technische Ausbildung.
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Ingenieurpädagogik sind qualifiziert, technikbezogene Lehr- und Ausbildungstätigkeiten in Bildungseinrichtungen wie Berufsschulen, Weiterbildungsinstituten oder betrieblichen Ausbildungsstellen zu übernehmen. Zudem bestehen Einsatzmöglichkeiten in der technischen Weiterbildung, in der Entwicklung von Lehrmaterialien sowie in der technischen Beratung und im Projektmanagement. Die breit gefächerte Qualifikation ermöglicht zudem Tätigkeiten in Forschung und Entwicklung im Bereich technischer Bildung sowie in Organisationen, die technische Kompetenzförderung betreiben.
Typische Einsatzbereiche:
- Berufsschulen
- Weiterbildungsinstitute
- Unternehmen mit technischen Ausbildungsprogrammen
- Entwicklung von Lehrmaterialien
- Technische Beratung
- Projektmanagement im Bildungsbereich
- Forschung und Entwicklung im Bereich technischer Bildung