Rosenheim: Ingenieurpädagogik (B.Eng.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Bachelorstudiengang Ingenieurpädagogik mit Fachrichtung Bautechnik an der Technischen Hochschule Rosenheim verbindet ingenieurwissenschaftliche Fachkompetenz mit pädagogischer Qualifikation. Das Studium richtet sich an Studierende, die eine Laufbahn als Lehrkraft an beruflichen Schulen anstreben, insbesondere im Bereich Bau- und Holztechnik. Es bietet die Möglichkeit, technische Expertise mit didaktischen Kenntnissen zu kombinieren und bereitet somit auf vielfältige Berufsfelder im Bildungs- und Technikbereich vor.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist auf eine Regelstudienzeit von sieben Semestern ausgelegt und wird in Vollzeit angeboten. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Studium gliedert sich in drei Kernbereiche:
- Ingenieurwissenschaftliche Grundausbildung in der Fachrichtung Bautechnik, inklusive Inhalte wie Mathematik, Bauphysik, Statik, CAD, Bauchemie, Werkstoffkunde, Baubetrieb, Baurecht, Bauinformatik sowie Tragwerkslehre.
- Praxisorientierte Module in Technik und Konstruktion, die Rohbau, Ausbau, Fassaden sowie Möbel- und Innenausbau abdecken.
- Berufspädagogische Inhalte, die Grundlagen der Berufspädagogik, lern- und entwicklungsbezogene Themen sowie den Unterricht in einer digitalen Welt und medienpädagogische Konzepte behandeln.
Der Studienverlauf integriert praktische Elemente durch Schulpraktika und bietet die Wahl eines Unterrichtsfachs, beispielsweise Sprache und Kommunikation, Holztechnik oder Informatik. Die Hochschule legt besonderen Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis, unter anderem durch projektbezogene Lehrformate und Kooperationen mit regionalen Unternehmen und Institutionen. Das Studium findet überwiegend an den Standorten der Hochschule in Rosenheim statt.
Weitere Schwerpunkte liegen auf der Vorbereitung auf die Lehrtätigkeit an beruflichen Schulen sowie auf ingenieurtechnischer Ausbildung im Bereich Bau- und Holztechnik, wobei praxisnahe Projekte, Laborarbeiten und praktische Phasen einen hohen Stellenwert haben.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs verfügen über eine Doppelqualifikation als Ingenieur*in sowie Lehrkraft an beruflichen Schulen. Sie sind qualifiziert, technisches Fachwissen in den Bereichen Bau- und Holztechnik zu vermitteln und in technischen Berufen zu arbeiten.
Typische Einsatzbereiche:
- Ausbildung in technischen Berufen
- Tätigkeiten im schulischen Fachunterricht an beruflichen Schulen
- Weiterbildungs- und Beratungseinrichtungen