Innsbruck: Inklusive Elementarpädagogik (B.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Inklusive Elementarpädagogik" an der Pädagogischen Hochschule Tirol (PH Tirol) ist ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium, das in Innsbruck angeboten wird. Das Studium richtet sich an Personen mit einer abgeschlossenen Ausbildung im Bereich Inklusive Elementarpädagogik, beispielsweise an einer BAFEP oder einer Pädagogischen Hochschule. Es ist speziell auf die Bedürfnisse berufstätiger Studierender ausgerichtet und bietet eine flexible Studiengestaltung. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester, wobei der Studienbeginn im Sommersemester erfolgt. Das Studium schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts ab.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist so konzipiert, dass die ersten vier Semester durch die bereits absolvierte Ausbildung anerkannt werden, wodurch der Studienstart im 5. Semester erfolgt. Die Studienorganisation berücksichtigt die berufliche Situation der Studierenden und integriert Praxisphasen sowie theoretische Module. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Studium umfasst inhaltliche Schwerpunkte in inklusiver Pädagogik, Frühkindlicher Entwicklung, Förderkonzepten, Diversitätsmanagement sowie inklusiven Lehr- und Lernmethoden. Es werden sowohl Präsenzveranstaltungen in Innsbruck als auch mögliche digitale Lehrformate integriert, um eine flexible Studiengestaltung zu gewährleisten. Ergänzend kooperiert die Hochschule mit Praxiseinrichtungen, um praktische Erfahrungen zu fördern. Die Studieninhalte sind so aufgebaut, dass sie die Studierenden auf Tätigkeiten in inklusiven Kindertagesstätten, pädagogischen Einrichtungen sowie in Beratung und Fortbildung vorbereiten.
Wichtige Inhalte:
- Inklusive Pädagogik
- Frühkindliche Entwicklung
- Förderkonzepte
- Diversitätsmanagement
- Inklusive Lehr- und Lernmethoden
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert, in inklusiven Kindertagesstätten, Vorschulen und anderen frühkindlichen Bildungseinrichtungen tätig zu werden. Sie können in der Beratung, Unterstützung und Fortbildung von Fachpersonal sowie in der Entwicklungsbegleitung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen arbeiten. Zudem eröffnen sich Einsatzmöglichkeiten in Institutionen, die inklusive Bildungs- und Betreuungsangebote entwickeln und implementieren, sowie in Organisationen, die auf Diversität und Inklusion spezialisiert sind.
Typische Einsatzbereiche:
- Inklusive Kindertagesstätten
- Vorschulen
- Frühkindliche Bildungseinrichtungen
- Beratung und Fortbildung im pädagogischen Bereich
- Entwicklungsbegleitung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen
- Organisationen für inklusive Bildungs- und Betreuungsangebote