zur Suche

Lüneburg: International Economic Law (LL.M.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Masterstudiengang "International Economic Law" an der Universität Lüneburg ist ein zweijähriges, international ausgerichtetes LL.M.-Programm, das Studierenden fundierte Kenntnisse im internationalen Wirtschaftsrecht vermittelt. Das Studium umfasst ein Jahr an der Universität Lüneburg sowie ein weiteres Jahr an der University of Glasgow oder an der University of the West Indies in Bridgetown, Barbados. Ziel ist es, neben fachlichen Qualifikationen auch interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln. Das Programm ist darauf ausgelegt, die Studierenden auf Tätigkeiten in internationalen Wirtschafts- und Rechtssystemen vorzubereiten, wobei der Abschluss eine Doppelqualifikation darstellt.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist in vier Semester gegliedert und findet in englischer Sprache statt. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Das Curriculum verbindet Kernfächer des internationalen Wirtschaftsrechts mit Spezialisierungen und Praxisanteilen. Zu den zentralen Inhalten gehören die Einführung in das Internationale Recht, Europarecht, Internationales Privatrecht sowie das Internationale Wirtschaftsrecht, insbesondere das WTO-Recht. Die Studierenden erhalten vertiefte Einblicke in europäisches Wirtschaftsrecht, europäisches Privatrecht sowie in wichtige Fachgebiete wie Corporate & Financial Law, International Commercial Law, International Competition Law oder Intellectual Property Law.

Die Module sind in Präsenzphasen an den jeweiligen Studienorten vorgesehen, wobei das Studium an der Universität Lüneburg durch praxisorientierte Elemente, Fallstudien und interkulturelle Lehrformate ergänzt wird. Besondere Akzente werden auf die Verzahnung nationaler, europäischer und internationaler Rechtsordnungen gelegt. Das Programm fördert die Spezialisierung in einem Kernbereich des internationalen Wirtschaftsrechts, um die Kenntnisse gezielt zu vertiefen. Das Studienmodell sieht auch die Möglichkeit vor, im Rahmen eines Double Degrees sowohl den Master of Laws an der Universität Lüneburg als auch an der Partneruniversität zu erwerben.

Neben den Vorlesungen und Seminaren bieten die Hochschulen praktische Projekte, Moot Courts und Kooperationen mit internationalen Organisationen an, um die Praxisnähe zu erhöhen. Die Studienorte sind Lüneburg, Glasgow und Bridgetown/Barbados, was den Studierenden eine internationale und interkulturelle Lernerfahrung ermöglicht.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Masterprogramms "International Economic Law" qualifizieren sich für Tätigkeiten in internationalen Anwaltskanzleien, Unternehmen mit globalen Geschäftsbeziehungen, internationalen Organisationen sowie im öffentlichen Dienst.

Typische Einsatzbereiche:

  • Beratung im internationalen Wirtschaftsrecht
  • Regulierung und Überwachung von Handels- und Investitionsströmen
  • Compliance-Abteilungen
  • Entwicklung internationaler Verträge
  • Vertretung in grenzüberschreitenden Streitigkeiten
  • Karriere in diplomatischen Diensten
  • Internationale Beratungsfirmen
Abschluss
Master
Hochschultyp
Universität
Standort
21339 Lüneburg

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .