Konstanz: Italienisch (B.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Italienisch" an der Universität Konstanz ist ein Bachelor-Studium im Bereich Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule) mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und schließt mit dem Abschluss "Bachelor of Education" ab. Es befindet sich am Standort Konstanz. Das Programm ist darauf ausgelegt, Studierenden sowohl sprachliche Kompetenzen als auch fachliche Kenntnisse in Italienisch zu vermitteln. Das Studium umfasst neben der Sprachkompetenz auch die Auseinandersetzung mit der italienischen Kultur, Geschichte und Gegenwart. Es ist besonders durch seine praxisorientierten Inhalte und die enge Verbindung zu aktuellen Forschungsfeldern im Bereich Sprach- und Kulturvermittlung geprägt.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist in der Regel auf sechs Semester ausgelegt und beginnt im Wintersemester. Die Unterrichtssprache ist überwiegend Deutsch, mit einem Schwerpunkt auf der italienischen Sprache, die in verschiedenen Modulen vertieft wird. Das Studium kombiniert sprachpraktische Übungen, Literatur- und Kulturwissenschaften sowie landeskundliche Inhalte. Typische Module umfassen Sprachkompetenzentwicklung, literatur- und kulturwissenschaftliche Seminare, Landeskunde, Didaktik sowie Methodentraining für den Unterricht an Gymnasien und Gesamtschulen.
Der Studiengang bietet verschiedene Lehrformate wie Vorlesungen, Seminare, Sprachpraktika sowie praktische Unterrichtsphasen, die in Kooperation mit Schulen durchgeführt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, spezielle Schwerpunkte in Bereichen wie italienischer Literatur, Medien oder interkultureller Kommunikation zu setzen. Die Universität Konstanz legt besonderen Wert auf die Anwendung der erworbenen Kompetenzen im Praxisfeld und fördert Austauschprogramme sowie Kooperationen mit italienischen Hochschulen.
Der Studiengang ist so gestaltet, dass er sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Lehrfähigkeiten vermittelt und Studierende optimal auf den Schuldienst vorbereitet.
Berufliche Perspektiven
Abgeschlossenes Studium in Italienisch mit Lehramtsoption qualifiziert für den Schuldienst an Gymnasien und Gesamtschulen im Fach Italienisch. Absolventinnen und Absolventen können Tätigkeiten in der Bildungsverwaltung, in der Erwachsenenbildung oder in kulturellen Institutionen finden. Zudem eröffnen sich berufliche Einsatzmöglichkeiten in der Übersetzung, im kulturellen Austausch sowie in internationalen Organisationen. Das Studium legt den Grundstein für eine Laufbahn im Bildungssektor sowie in Bereichen, die interkulturelle Kompetenz und Sprachvermittlung erfordern.