Passau: Journalistik und Strategische Kommunikation (B.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Bachelor-Studiengang „Journalistik und Public Relations“ an der Universität Passau vermittelt eine praxisnahe Ausbildung in den Bereichen Journalismus und strategische Kommunikation. Der Studiengang ist auf die Anforderungen eines sich schnell wandelnden Medienumfeldes ausgerichtet, wobei die Studierenden multimediale Kompetenzen in Text, Audio, Video und Foto erwerben. Das Studium legt einen besonderen Fokus auf die crossmediale Produktion und Distribution auf klassischen sowie neuen Plattformen wie Print, Fernsehen, Radio, Online und Mobile. Es vermittelt zudem fundierte kommunikationswissenschaftliche Kenntnisse über die Funktionen, Prozesse und Wirkungsweisen von Medien sowie deren rechtliche und ethische Rahmenbedingungen. Das Studienangebot ist zulassungsfrei, die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester, und der Abschluss ist der Bachelor of Arts.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst einen Pflichtbereich sowie Wahlpflichtfächer. Im Pflichtbereich erlernen die Studierenden die Grundlagen der Kommunikationswissenschaft, darunter Medienstrukturen, ökonomische und politische Rahmenbedingungen, sowie theoretische und praktische Aspekte der öffentlichen Kommunikation. Zudem werden Methoden der empirischen Medienforschung sowie Kenntnisse in crossmedialer Produktion und internationaler Kommunikation vermittelt. Praxisbezug wird durch Forschungs- und Praxisprojekte sichergestellt, bei denen Fachleute aus der Medienbranche praktische Einblicke geben.
Im Wahlpflichtbereich können Studierende eines von mehreren umfangreichen Fächern wählen, darunter Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Medieninformatik oder Geographie. Alternativ besteht die Möglichkeit, zwei Module aus den Bereichen Development Studies, Psychologie der Mensch-Maschine-Interaktion, Digital Humanities, Kunstgeschichte und Bildwissenschaft oder Katholische Theologie zu belegen, um interdisziplinäre Kompetenzen zu erweitern.
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Studium findet vollständig an der Universität Passau statt. Es ist praxisorientiert und integriert Lehrveranstaltungen, die sowohl Theorie als auch praktische Anwendungen miteinander verknüpfen. Durch Kooperationen mit Medienunternehmen und die Einbindung von Fachleuten aus der Medienpraxis profitieren die Studierenden von realitätsnahen Einblicken und Netzwerkmöglichkeiten.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind auf Tätigkeiten im journalistischen Bereich sowie in der strategischen Kommunikation vorbereitet. Mögliche Berufsfelder umfassen Redakteurinnen und Redakteure, Reporter, PR-Managerinnen und -Manager, Kommunikationsberater sowie Content-Produzenten für Print, Online, Fernsehen und Radio. Die breite Ausbildung ermöglicht zudem den Einstieg in die Medienbranche, in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, NGOs oder öffentlichen Institutionen sowie in Bereichen der digitalen Medienproduktion und -distribution. Die Studieninhalte qualifizieren die Absolventinnen und Absolventen für vielfältige Aufgaben im Medien- und Öffentlichkeitsbereich, sowohl in Deutschland als auch international.