Weingarten: Katholische Theologie / Religionspädagogik (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Katholische Theologie / Religionspädagogik" an der Pädagogischen Hochschule Weingarten vermittelt fundiertes theologisches und pädagogisches Wissen, das auf eine spätere Lehrtätigkeit im Bereich Religionsunterricht vorbereitet. Das Studium ist auf die Erfordernisse des Lehramts ausgerichtet und führt zum Abschluss Master of Education. Es findet vollständig in Vollzeit am Standort Weingarten statt und ist sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester möglich. Der Studiengang legt besonderen Fokus auf die Vermittlung theologischer Inhalte, pädagogischer Kompetenzen sowie auf die Entwicklung von Methoden für den Religionsunterricht.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang umfasst eine Regelstudienzeit von vier Semestern und ist modular aufgebaut. Das Curriculum besteht aus einer Kombination von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Modulen, die auf die Lehramtsprofile der Schulformen Grundschule, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Realschule und Hauptschule abgestimmt sind. Zu den Kernfächern zählen Theologie, Religionspädagogik, Ethik sowie Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Die Studienorganisation sieht eine Mischung aus Präsenzveranstaltungen, Seminaren und praktischen Lehrveranstaltungen vor, die an den Lehrzentren in Weingarten angeboten werden. Praxisphasen, beispielsweise Schulpraktika, sind integraler Bestandteil des Studiums und werden durch Kooperationen mit Schulen in der Region unterstützt.
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Neben den klassischen Lehrveranstaltungen bieten spezielle Workshops und forschungsorientierte Projekte Gelegenheit zur Vertiefung in ausgewählten Bereichen der Religionspädagogik und Theologie. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Studienangebot ist darauf ausgerichtet, Studierende optimal auf die Anforderungen des Lehrerberufs vorzubereiten und praktische Kompetenzen im schulischen Kontext zu entwickeln. Die Hochschule legt besonderes Augenmerk auf eine praxisnahe Ausbildung sowie auf die Förderung wissenschaftlicher Arbeiten in den jeweiligen Fachgebieten.
Berufliche Perspektiven
Abgeschlossenes Studium qualifiziert für den Schuldienst im Fach Katholische Religionslehre an öffentlichen Schulen. Absolventinnen und Absolventen können in verschiedenen Schulformen tätig werden, insbesondere in Grundschulen, Gymnasien sowie weiterführenden Schulen mit katholischer Ausrichtung. Die Ausbildung eröffnet zudem Möglichkeiten zur Mitarbeit in kirchlichen Bildungsprojekten, Erwachsenenbildung oder in der schulischen Beratung. Durch die praxisorientierte Ausbildung und die pädagogische Qualifikation sind Absolventinnen und Absolventen gut auf eine Lehrtätigkeit sowie auf Tätigkeiten im Bildungs- und Erziehungsbereich vorbereitet.