Düsseldorf: Kultur, Ästhetik, Medien (M.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Master-Studiengang "Kultur, Ästhetik, Medien" an der Hochschule Düsseldorf vermittelt vertiefte wissenschaftliche und gestalterische Kompetenzen in den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Literatur, Ästhetische Praxis sowie Körper und Performanz. Der Studiengang legt besonderen Wert auf den qualifizierten Umgang mit (Neuen) Medien als Querschnittskompetenz und fördert interdisziplinäres sowie kreatives Denken. Er richtet sich an Studierende, die ihre analytischen, praktischen und kommunikativen Fähigkeiten in kultur- und medienwissenschaftlichen Kontexten erweitern möchten, um vielfältige Berufsfelder im kulturellen und medialen Sektor zu erschließen.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist in Vollzeit (3 Semester) und Teilzeit (5 Semester) organisiert. Die Regelstudienzeit beträgt drei bis fünf Semester, wobei die Unterrichtssprache Deutsch ist. Im ersten bis dritten Semester (bei Vollzeitstudium) bzw. ersten bis fünften Semester (bei Teilzeit) liegt der Schwerpunkt auf einem projektorientierten Studium in den Bereichen Bewegung/Erlebnis, Bildende Kunst, Musik, Literatur, Ästhetische Praxis und/oder Performative Künste. Dabei werden Module wie Neue Medien und apparative Praxis, Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Kultur- und Projektmanagement, Ästhetik und Kulturgeschichte sowie Forschungsmethoden der Sozial- und Kulturwissenschaften angeboten.
Der Studienverlauf ist praxisorientiert gestaltet, mit einem starken Fokus auf Projektarbeit und interdisziplinäre Praxis, die an verschiedenen Standorten der Hochschule Düsseldorf durchgeführt werden. Das Studium schließt im letzten Semester mit einer Master-Thesis ab. Zusätzliche Angebote und Kooperationen fördern die Entwicklung kultureller, medialer und sozialwissenschaftlicher Kompetenzen sowie die Fähigkeit zu vernetztem Denken. Der Studiengang legt zudem besonderen Wert auf die Förderung kommunikativer, transkultureller und intergenerativer Kompetenzen.
Wichtige Inhalte:
- Bildende Kunst
- Musik
- Literatur
- Ästhetische Praxis
- Körper und Performanz
- Neue Medien und apparative Praxis
- Medienwissenschaft
- Kulturwissenschaft
- Kultur- und Projektmanagement
- Ästhetik und Kulturgeschichte
- Forschungsmethoden der Sozial- und Kulturwissenschaften
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs "Kultur, Ästhetik, Medien" sind qualifiziert, in vielfältigen Berufsfeldern im kulturellen, künstlerischen, medienbezogenen und wissenschaftlichen Bereich tätig zu werden. Mögliche Einsatzfelder umfassen kulturelle Institutionen, Medienunternehmen, Verlagswesen, künstlerische Organisationen sowie Forschungs- und Lehrtätigkeiten. Die umfassende wissenschaftliche und praktische Ausbildung ermöglicht zudem eine selbstständige Projektentwicklung, kulturelle Vermittlung sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit in nationalen und internationalen Kontexten.
Typische Berufsfelder:
- Kulturelle Institutionen
- Medienunternehmen
- Verlagswesen
- Künstlerische Organisationen
- Forschung und Lehre