zur Suche

Görlitz: Kultur und Management (B.A.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Bachelor
Beginn: 01.10.2025

Übersicht

Der Bachelor-Studiengang "Kultur und Management" an der Hochschule Zittau/Görlitz vermittelt interdisziplinäre Kompetenzen in den Bereichen Kunst, Kultur und Management. Der Studiengang ist darauf ausgerichtet, Studierende auf berufliche Tätigkeiten in der Kreativwirtschaft, kulturellen Organisationen und Unternehmen mit kulturellen Aufgaben vorzubereiten. Der Abschluss ist ein Bachelor of Arts, die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester. Das Studium zeichnet sich durch eine internationale Ausrichtung aus, beinhaltet ein Auslandssemester sowie praktische Phasen und fördert die Entwicklung kreativer und managementbezogener Fähigkeiten.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist modular aufgebaut und verbindet theoretische Lehrinhalte mit Praxisphasen. Das Studium umfasst insgesamt sieben Semester, wobei die Semester 1, 2, 4 und 5 in Görlitz absolviert werden. Das dritte Semester ist für ein Auslandsstudium vorgesehen, das an einer Partnerhochschule in Europa durchgeführt werden kann, mit Kontakten zu Hochschulen in Ländern wie Polen, Tschechien, Lettland, Ungarn, Spanien, Italien, Bulgarien, Russland, Finnland, Schweden und Georgien. Im sechsten Semester absolvieren die Studierenden ein Berufspraktikum, das praktische Einblicke in den Kulturbereich bietet. Das siebte Semester ist für die Erstellung der Bachelorarbeit reserviert. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch, was die internationale Ausrichtung des Studiengangs unterstreicht.

Wichtige Inhalte:

  • Kulturmanagement
  • Kreative Prozesssteuerung
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Kunstgeschichte
  • Kulturtheorien
  • Managementmethoden
  • Projektplanung
  • Marketing
  • Organisationsentwicklung im Kulturbereich

Das Studium beinhaltet praxisorientierte Projektarbeiten, Gruppenarbeiten und Exkursionen. Ergänzend dazu wird ein Berufspraktikum durchgeführt, um die Berufspraxis frühzeitig zu fördern. Die Hochschule verfügt über ein breites Netzwerk an Partnerhochschulen und Institutionen in Europa, was zusätzliche Chancen für Auslandsaufenthalte und internationale Kooperationen bietet.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Kultur und Management" sind in der Lage, in vielfältigen Berufsfeldern tätig zu werden. Mögliche Einsatzbereiche sind die Organisation und Leitung kultureller Veranstaltungen, das Management kultureller Einrichtungen, die Projektentwicklung in der Kreativwirtschaft sowie die Beratung und Betreuung kultureller Projekte in Unternehmen und Organisationen.

Typische Berufsfelder:

  • Organisation und Leitung kultureller Veranstaltungen
  • Management kultureller Einrichtungen
  • Projektentwicklung in der Kreativwirtschaft
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kulturmarketing
  • Eventmanagement
  • Kulturelle Projektförderung
Abschluss
Bachelor
Hochschultyp
Hochschule
Standort
02826 Görlitz

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .