zur Suche
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
Hochschulprofil Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt

Frankfurt am Main: Kunst - Medien - Kulturelle Bildung (M.A.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Kunst - Medien - Kulturelle Bildung" an der Universität Frankfurt ist ein konsekutives Master-Programm, das eine Regelstudienzeit von vier Semestern umfasst und mit dem Abschluss Master of Arts endet. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und richtet sich an Studierende, die ihre Kenntnisse im Bereich der künstlerischen, medienbezogenen und kulturellen Bildung vertiefen möchten. Der Standort des Studiengangs ist Frankfurt am Main. Das Programm legt besonderen Wert auf die Vermittlung von theoretischen und praktischen Kompetenzen in den Bereichen Kunst, Medien und kulturelle Bildung, wobei enge Kooperationen mit kulturellen Institutionen und Einrichtungen in Frankfurt bestehen. Zudem bietet das Studium eine breite Palette an Forschungsfeldern im Bereich der kulturellen Bildung und Medienpädagogik.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist grundsätzlich in zwei bis vier Semester gegliedert, wobei die Regelstudienzeit vier Semester beträgt. Das Studium wird in deutscher Sprache durchgeführt und umfasst sowohl theoretische als auch praktische Lehrinhalte. Die Studienorganisation sieht eine Kombination aus Vorlesungen, Seminaren, praktischen Übungen sowie projektbasierten Lehrformaten vor. Das Curriculum beinhaltet Kernmodule wie kunstpädagogische Konzepte, medienbezogene Lehrmethoden, kulturwissenschaftliche Grundlagen sowie Forschungs- und Praxisprojekte. Studierende haben die Möglichkeit, sich auf bestimmte Schwerpunkte wie mediale Vermittlung, kulturelle Institutionen oder künstlerische Praxis zu spezialisieren. Praxisphasen sind integraler Bestandteil des Studiums und umfassen Projekte in Kooperation mit kulturellen Einrichtungen in Frankfurt. Das Studienangebot wird durch Seminare, Workshops und Exkursionen ergänzt, wobei die Lehrveranstaltungen hauptsächlich an den Standorten der Universität Frankfurt stattfinden. Das Programm zeichnet sich durch eine enge Verbindung von Theorie und Praxis aus und fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Kunst, Medien und Kultur.

Wichtige Inhalte:

  • Kunstpädagogische Konzepte
  • Medienbezogene Lehrmethoden
  • Kulturwissenschaftliche Grundlagen
  • Forschungs- und Praxisprojekte
  • Spezialisierungsmöglichkeiten in medialer Vermittlung, kulturellen Institutionen oder künstlerischer Praxis
  • Praxisphasen in Kooperation mit kulturellen Einrichtungen
  • Workshops, Seminare und Exkursionen

Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Kunst - Medien - Kulturelle Bildung" verfügen über qualifizierte Kompetenzen, die sie für Tätigkeiten in kulturellen Institutionen, Bildungseinrichtungen, Medienunternehmen sowie in der kulturellen Verwaltung befähigen. Typische Einsatzfelder sind die kulturpädagogische Arbeit, Projektmanagement in kulturellen Organisationen, Medienproduktion, künstlerische Vermittlung sowie die Entwicklung und Durchführung kulturbezogener Bildungsangebote. Durch die praxisorientierte Ausbildung und die Vernetzung mit kulturellen Partnern bestehen gute Voraussetzungen, um in unterschiedlichen kulturellen und pädagogischen Berufsfeldern tätig zu werden.

  • Kulturpädagogische Arbeit
  • Projektmanagement in kulturellen Organisationen
  • Medienproduktion
  • Künstlerische Vermittlung
  • Entwicklung und Durchführung kulturbezogener Bildungsangebote
Abschluss
Master
Hochschultyp
Universität
Standort
65936 Frankfurt am Main

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .