zur Suche

Osnabrück: Kunst und Kommunikation (M.A.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Masterstudiengang "Kunst und Kommunikation" an der Universität Osnabrück ist ein konsekutives Vollzeitstudium, das in der Regel vier Semester umfasst. Es führt zum Abschluss "Master of Arts". Das Studium wird in deutscher Sprache angeboten und findet am Standort Osnabrück statt. Es richtet sich an Studierende, die interdisziplinär im Bereich Kunst, Kommunikation und Medienwissenschaften ausgebildet werden möchten. Die Universität Osnabrück ist bekannt für ihre forschungsorientierten Lehrangebote und die Zusammenarbeit mit kulturellen sowie medienbezogenen Institutionen.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang "Kunst und Kommunikation" ist modular aufgebaut und kombiniert sowohl theoretische als auch praktische Inhalte. Das Studium beginnt sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester, was eine flexible Studienaufnahme ermöglicht. Es umfasst Kernmodule in den Bereichen Kunsttheorie, Medien- und Kommunikationstheorien sowie praktische Übungen im Bereich der visuellen Kommunikation und Medienproduktion. Ergänzend dazu werden methodische Kompetenzen in Forschung, Präsentation und Projektmanagement vermittelt.

Wichtige Inhalte:

  • Kunsttheorie
  • Medien- und Kommunikationstheorien
  • Visuelle Kommunikation
  • Medienproduktion
  • Forschung, Präsentation und Projektmanagement
  • Mediengestaltung
  • Kunstkritik
  • Kommunikationsmanagement

Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule:

Der Studiengang integriert praxisorientierte Elemente durch Kooperationen mit kulturellen Einrichtungen, Medienunternehmen und Forschungsprojekten, um eine praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Masterprogramms "Kunst und Kommunikation" verfügen über qualifizierte Kenntnisse in den Bereichen Kunst, Medien und Kommunikation. Sie sind in der Lage, in verschiedenen kulturellen, medialen und kommunikativen Berufsfeldern tätig zu werden.

Typische Einsatzbereiche:

  • Kulturelle Institutionen
  • Medienunternehmen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kunstmanagement
  • Redaktion
  • Organisation und Durchführung kultureller und medienbezogener Projekte
  • Medienproduktion
  • Eventmanagement
  • Wissenschaftliche Forschung
Abschluss
Master
Hochschultyp
Universität
Standort
49074 Osnabrück

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .