zur Suche
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Hochschulprofil Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Halle: Kunst (M.Ed.)Lehramt

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Kunst (M.Ed.)Lehramt" an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle vermittelt Studierenden die Fähigkeit, kreative und gestalterische Inhalte zu entwickeln und zu vermitteln. Das Studium ist auf die Ausbildung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen ausgerichtet und führt nach vier Semestern zum Abschluss "Master of Education". Es wird in Vollzeit angeboten und befindet sich in Halle.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist in einem viersemestrigen Modell konzipiert, das sowohl theoretische als auch praktische Inhalte umfasst. Die Studieninhalte fokussieren auf künstlerische Gestaltung, pädagogische Kompetenzen sowie didaktische Methoden. Praxisanteile sind integraler Bestandteil des Studiums, um die Vermittlung künstlerischer Fähigkeiten und didaktischer Fähigkeiten zu fördern.

Wichtige Inhalte:

  • Künstlerische Gestaltung und Medien (z.B. Malerei, Plastiken)
  • Pädagogik und Unterrichtsmethodik
  • Didaktik im Fach Kunst
  • Praktische Lehrveranstaltungen und Projekte

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Nach Abschluss des Studiums sind Absolventinnen und Absolventen qualifiziert, im Bereich Kunstpädagogik zu arbeiten, insbesondere im schulischen Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Weitere Berufsfelder umfassen Tätigkeiten im Kulturbereich, in der Kunstvermittlung sowie in der kulturellen Bildung.

Typische Einsatzbereiche:

  • Lehrkraft an Gymnasien und Gesamtschulen
  • Kunstpädagogische Tätigkeiten in Museen, Kulturzentren und Bildungseinrichtungen
  • Selbstständige künstlerische Arbeit oder künstlerische Projekte
Abschluss
Master
Hochschultyp
Universität
Standort
06108 Halle