Jena: Kunstgeschichte und Filmwissenschaft (B.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Bachelor-Studiengang Kunstgeschichte & Filmwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena vermittelt umfassende Kenntnisse in der Geschichte, Theorie und Analyse der bildenden Künste sowie der Filmproduktion im globalen Kontext. Der Studiengang kombiniert die wissenschaftliche Beschäftigung mit klassischen Kunstformen wie Malerei, Skulptur, Architektur, Grafik und Fotografie mit einem Schwerpunkt auf film- und audiovisuelle Medien. Dabei wird eine besondere Verbindung zwischen Forschung, Lehre und Praxis hergestellt, etwa durch die Mitarbeit an Ausstellungs-, Publikations- und Veranstaltungsprojekten sowie die Nutzung der universitären Kunst- und Kultursammlung und regelmäßiger Filmveranstaltungen im Kino. Die Studiendauer beträgt sechs Semester, die Unterrichtssprache ist Deutsch. Der Abschluss ist ein Bachelor of Arts.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist in der Regelstudienzeit von sechs Semestern konzipiert und kann im Rahmen eines Mehrfach-Bachelor-Studiums als Kern- oder Ergänzungsfach belegt werden. Das Studium vermittelt zunächst grundlegende Kenntnisse der Kunstgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart inklusive der jeweiligen theoretischen und künstlerischen Gattungen. Die Inhalte umfassen Materialkunde, Skulptur, Architektur, Fotografie und Film sowie audiovisuelle Medien. Die Studierenden erlernen eine historisch-kritische Arbeitsweise, die spezielle kunsthistorische, film- und medienwissenschaftliche sowie bildwissenschaftliche Methoden der Analyse und Argumentation umfasst. Das Studium legt einen besonderen Schwerpunkt auf die wissenschaftliche Bearbeitung ästhetischer Phänomene sowie die Vermittlung geisteswissenschaftlicher Konzepte und Arbeitsweisen. Die Veranstaltungen bestehen aus Lehrvorträgen, Seminaren, Selbststudienphasen sowie praktischen Tätigkeiten im Rahmen von Projekten, Ausstellungen und Veranstaltungen. Die Universität nutzt für das Studium die Standorte in Jena und integriert regelmäßig praktische Formate wie Filmvorführungen im Kino. Zusätzlich bestehen Kooperationen mit der universitären Kunst- und Kultursammlung, die die Verbindung zwischen Forschung, Lehre und Praxis stärkt.
Wichtige Inhalte:
- Geschichte der bildenden Künste vom Mittelalter bis zur Gegenwart
- Theoretische und künstlerische Gattungen (Malerei, Skulptur, Architektur, Grafik, Fotografie)
- Film- und audiovisuelle Medien
- Materialkunde und Kunsttechniken
- Methoden der kunsthistorischen, film- und medienwissenschaftlichen Analyse
- Praktische Projektarbeit, Ausstellungen und Filmveranstaltungen
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs verfügen über fundierte Kenntnisse in der Analyse und Vermittlung künstlerischer und audiovisueller Medien. Sie sind befähigt, in verschiedenen kulturellen, wissenschaftlichen und künstlerischen Berufsfeldern tätig zu werden.
Typische Einsatzbereiche:
- Museen, Galerien und Auktionshäuser
- Kunsthandel und Kunstvermittlung
- Forschung und Lehre im Bereich Kunst- und Filmwissenschaft
- Kuratierung und Ausstellungsgestaltung
- Presse, Publikation und Medienproduktion
- Kulturorganisationen und -institutionen auf nationaler und internationaler Ebene