Saarbrücken: Language Science (B.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Language Science" an der Universität des Saarlandes ist ein interdisziplinäres Bachelor-Studium, das auf eine Regelstudienzeit von sechs Semestern ausgelegt ist. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts ab. Der Standort des Studiengangs ist Saarbrücken. Das Studium zeichnet sich durch seine Verbindung verschiedener Fachbereiche der Sprach- und Kognitionswissenschaften aus und legt einen besonderen Fokus auf die Erforschung sprachlicher Strukturen, Prozesse und Anwendungen.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist in der Regel auf sechs Semester angelegt, wobei die ersten Semester grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Sprachwissenschaft, Kognitionswissenschaft und Informatik vermitteln. Die Studienorganisation umfasst sowohl Pflicht- als auch Wahlmodule, die in deutscher Sprache angeboten werden. Die Lehrveranstaltungen finden vorwiegend in Präsenzform an den Standorten in Saarbrücken statt, wobei moderne Lehrformate wie digitale Lehrangebote integriert sind. Der Studiengang umfasst Module zu Sprachstrukturen, Sprachverarbeitung, Korpuslinguistik, Computational Linguistics sowie zu empirischen Forschungsmethoden. Zudem besteht die Möglichkeit, spezielle Spezialisierungen innerhalb des Studiengangs zu wählen, beispielsweise in der Sprachentwicklung, Sprachcomputergestützten Anwendungen oder im Bereich der Kognitionswissenschaften. Praktische Anteile sind in Form von Laborarbeiten, Forschungsprojekten und ggf. Kooperationen mit Unternehmen oder Forschungseinrichtungen integriert. Das Studium ist auch als Nebenfach studierbar, was eine interdisziplinäre Studiengestaltung ermöglicht. Die Universität des Saarlandes pflegt enge Kooperationen mit Forschungsinstituten und Unternehmen, die praxisorientierte Lernangebote und Forschungsprojekte fördern.
Wichtige Inhalte:
- Sprachstrukturen
- Sprachverarbeitung
- Korpuslinguistik
- Computational Linguistics
- Empirische Forschungsmethoden
- Spezialisierungen in Sprachentwicklung, Sprachcomputergestützten Anwendungen, Kognitionswissenschaften
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Language Science" verfügen über eine breite akademische Basis in den Bereichen Sprach- und Kognitionswissenschaften sowie Computational Linguistics.
Typische Berufsfelder sind die Sprach- und Textverarbeitung, die Entwicklung intelligenter Sprachsysteme, Forschung und Entwicklung in der Künstlichen Intelligenz, Lehr- und Bildungswesen, sowie Tätigkeiten in der Sprachtherapie, im Journalismus oder in der Medienbranche. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung sind auch Tätigkeiten in der Softwareentwicklung, im Data Science oder in der Marktforschung denkbar. Die vielseitigen Kenntnisse eröffnen zudem Weiterbildungs- und Forschungsoptionen im Rahmen eines Master-Studiums.