zur Suche
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Hochschulprofil HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Hamburg: Marketing und Innovationsmanagement (M.Sc.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Master
Beginn: 01.04.2026

Übersicht

Der Studiengang "Marketing und Innovationsmanagement" an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg ist ein konsekutiver Master-Studiengang mit einer Regelstudienzeit von drei Semestern. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und findet am Standort Hamburg statt. Es vermittelt fundiertes Wissen im Bereich Marketing sowie Innovationsmanagement, wobei ein besonderer Fokus auf die praxisnahe Anwendung und die Entwicklung strategischer Kompetenzen gelegt wird. Die Hochschule legt Wert auf eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis, unter anderem durch Kooperationen mit Unternehmen und praxisorientierte Lehrveranstaltungen.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Master-Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst in der Regel drei Semester. Das Curriculum ist so gestaltet, dass die Studierenden sowohl vertiefte Kenntnisse im Marketing als auch im Innovationsmanagement erwerben. Die Studieninhalte gliedern sich in Kernmodule wie Marketingstrategie, Konsumentenverhalten, Markenmanagement, Digitale Medien, Innovationsprozesse sowie Entrepreneurship und Projektmanagement. Zusätzlich sind Wahlpflichtmodule vorgesehen, die die Möglichkeit zur Spezialisierung bieten, beispielsweise in Digital Marketing, Innovationsförderung oder Customer Experience Management.

Der Unterricht findet überwiegend in deutscher Sprache statt, wobei praktische Lehrformate wie Fallstudien, Gruppenprojekte, Workshops und Exkursionen integriert sind. Der Studiengang beinhaltet auch eine praxisorientierte Abschlussarbeit sowie Projektarbeiten, bei denen Kooperationen mit Unternehmen genutzt werden, um reale Fragestellungen zu bearbeiten. Die Hochschule fördert den Austausch zwischen Studierenden und Praxispartnern durch Unternehmenskooperationen und Forschungsprojekte im Bereich Marketing und Innovation.

Besondere Schwerpunkte liegen auf der Entwicklung kreativer Lösungsansätze, der Anwendung digitaler Tools im Marketing sowie der Analyse und Bewertung von Vermarktungsstrategien. Das Studienangebot ist auf die Bedürfnisse des Marktes ausgerichtet, um die Studierenden optimal auf die vielfältigen Berufsfelder vorzubereiten.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Marketing und Innovationsmanagement" qualifizieren sich für Tätigkeiten in verschiedenen Branchen, insbesondere in Marketingabteilungen, Agenturen, Unternehmenskommunikation und im Produktmanagement.

Typische Einsatzbereiche:

  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien
  • Marktforschung
  • Digital Marketing
  • Brand Management
  • Innovation und Produktentwicklung
  • Beratung
Abschluss
Master
Hochschultyp
Hochschule
Standort
20095 Hamburg

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .