Bremen: Mathematik (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang Mathematik an der Universität Bremen ist auf den Lehramt-Bachelor- und Master-Studiengang ausgerichtet. Das Masterprogramm hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern und schließt mit dem Abschluss "Master of Education" ab. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und findet am Standort Bremen statt. Es ist insbesondere für angehende Lehrkräfte in den Schulformen Berufsbildende Schulen (BS), Gymnasien (GyGe), Realschulen (R) sowie Haupt- und Werkrealschulen (H) konzipiert. Das Fach Mathematik wird dabei in deutscher Sprache vermittelt.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt kein reines Schulmathematik, sondern legt den Fokus auf das Lösen komplexer mathematischer Probleme durch den Einsatz mathematischer Methoden und Algorithmen. Zu den zentralen Studieninhalten gehören mathematische Darstellungen naturwissenschaftlicher, technischer und wirtschaftlicher Phänomene sowie deren Analyse und Modellierung. Die Studienorganisation umfasst eine strukturierte Kombination aus Pflichtmodulen und Spezialisierungsmöglichkeiten, wobei die Regelstudienzeit für den Master vier Semester beträgt. Der Studiengang setzt auf eine aktivierende Lehrform, bei der Studierende eigenständig mathematische Fragestellungen bearbeiten und anwendungsorientierte Projekte durchführen. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Wichtige Inhalte:
- Mathematische Darstellungen naturwissenschaftlicher, technischer und wirtschaftlicher Phänomene
- Analyse und Modellierung mathematischer Probleme
- Mathematische Methoden und Algorithmen
- Eigenständige Bearbeitung mathematischer Fragestellungen
- Anwendungsorientierte Projekte
- Pädagogische Module für die Lehrerqualifikation
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Mathematik mit Lehramtsabschluss sind qualifiziert für den Schuldienst in den genannten Schulformen und können später in der Schulverwaltung oder in Bildungsadministrationen tätig werden. Darüber hinaus eröffnen die erworbenen mathematischen Kompetenzen Einsatzmöglichkeiten in der Marktforschung, der Softwareentwicklung sowie in der Industrie, etwa in der technischen Analyse, Datenverarbeitung und im Projektmanagement. Die breite Fachbasis ermöglicht zudem eine Weiterqualifizierung in Bereichen wie Wissenschaft und Forschung.
Typische Einsatzbereiche:
- Schulischer Schuldienst in verschiedenen Schulformen
- Bildungsadministration und Schulverwaltung
- Marktforschung
- Softwareentwicklung
- Industrie, insbesondere technische Analyse und Datenverarbeitung
- Wissenschaft und Forschung