Innsbruck: Unterrichtsfach Mathematik (B.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Unterrichtsfach Mathematik" an der Universität Innsbruck ist ein Lehramtsstudium mit dem Abschluss Bachelor of Education. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von acht Semestern ausgelegt und wird in Vollzeit angeboten. Es richtet sich an Studierende, die das Fach Mathematik im Rahmen des Lehramts für die Sekundarstufe allgemeinbildende Schulen vertiefen möchten. Das Programm befindet sich am Standort Innsbruck und ist eng mit den pädagogischen und fachlichen Anforderungen des Lehramts verbunden. Das Studium wurde bisher mehrfach evaluiert und erhält durchgehend positive Rückmeldungen hinsichtlich Organisation, Literaturzugang und Lehrqualität.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt fundierte mathematische Fachkenntnisse sowie pädagogische Kompetenzen für den Schulunterricht. Das Curriculum umfasst sowohl theoretische Inhalte der Mathematik als auch fachdidaktische Grundlagen, die auf die Vermittlung mathematischer Konzepte in der Schule vorbereiten. Der Studienaufbau ist modular gestaltet, wobei die ersten Semester grundlegende mathematische Kenntnisse und didaktische Methoden vermitteln. In den späteren Semestern folgen Vertiefungen in Bereichen wie Analysis, Algebra, Geometrie und Statistik, verbunden mit praktischen Lehrveranstaltungen und Schulpraktika. Das Studium umfasst sowohl Vorlesungen, Übungen als auch Seminare, die in Präsenz an den Standorten Innsbruck und ggf. in Kooperationen mit Schulen stattfinden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Kompetenzen zur aktiven Problemlösung und zum mathematischen Denken. Zudem bietet die Universität Innsbruck spezielle Angebote zur Integration von Forschungsprojekten und praxisorientierten Lehrformaten, um die Studierenden optimal auf den Schulalltag vorzubereiten.
Wichtige Inhalte:
- Mathematische Fachkenntnisse in Analysis, Algebra, Geometrie und Statistik
- Pädagogische Kompetenzen und Didaktik für den Schulunterricht
- Methoden der aktiven Problemlösung und mathematisches Denken
- Praktische Lehrveranstaltungen und Schulpraktika
- Forschungsprojekte und praxisorientierte Lehrformate
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können als Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen im Fach Mathematik tätig werden. Darüber hinaus eröffnen sich Einsatzmöglichkeiten in der Bildungsverwaltung, in der Entwicklung von Lehrmaterialien sowie in Bildungs- und Forschungsinstituten. Das Studium qualifiziert zudem für Tätigkeiten in der Marktforschung, der Softwareentwicklung und in der Industrie, insbesondere in Bereichen, die mathematische Problemlösungen und analytische Kompetenzen erfordern. Die breite Fach- und Methodenausbildung ermöglicht eine vielseitige Karriereplanung im Bildungssektor sowie in wirtschaftlichen und technischen Berufsfeldern.