Mülheim an der Ruhr: Mechatronik (B.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Bachelor-Studiengang Mechatronik an der Hochschule Ruhr West wird in Vollzeit- und dualen Studienmodellen angeboten. Die Regelstudienzeit beträgt sieben bis neun Semester. Der Abschluss ist der Bachelor of Science. Der Standort des Studiums ist Mülheim an der Ruhr. Ziel des Studiums ist die Vermittlung interdisziplinärer Kenntnisse in den Bereichen Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau, um die Planung und Entwicklung komplexer mechatronischer Systeme zu ermöglichen. Das Studium legt besonderen Wert auf praxisnahe Ausbildung und bereitet die Studierenden auf Tätigkeiten in Industrie und Forschung vor.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst sowohl Pflicht- als auch Wahlmodule. Im ersten Jahr werden grundlegende Kenntnisse in Mathematik, Physik, Informatik, Elektrotechnik, Betriebswirtschaft und technischem Englisch vermittelt. Die folgenden Semester vertiefen die Fachkenntnisse in Bereichen wie Mechanik, Werkstofftechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik sowie digitale Systeme. Im Verlauf des Studiums werden spezielle Themen wie eingebettete Systeme, Simulation, Messtechnik sowie moderne Regelungstechniken behandelt.
Das Studium beinhaltet ein Praxissemester im sechsten Semester, in dem praktische Erfahrung in einem Unternehmen gesammelt wird, sowie eine Bachelor-Arbeit im letzten Semester. Wahlmodule ermöglichen eine Spezialisierung in Bereichen wie Fahrzeugtechnik, Fahrerassistenzsysteme, Elektromobilität, Robotik, Bildverarbeitung, Industrielle Messtechnik oder Automatisierungstechnik. Es besteht die Möglichkeit, das Studium auch in dualer Form zu absolvieren, bei der praktische Ausbildung im Betrieb mit dem akademischen Studium kombiniert wird.
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Studienangebot ist an der Hochschule Ruhr West eng mit Praxispartnern und Forschungsfeldern der Automatisierung, Robotik sowie Fahrzeugtechnik verknüpft und zeichnet sich durch eine praxisorientierte Ausrichtung aus.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Mechatronik sind in vielfältigen Berufsfeldern tätig. Typische Einsatzbereiche umfassen die Entwicklung und Konstruktion mechatronischer Systeme in der Automobilindustrie, Robotik, Fertigungstechnik, Automation, Luft- und Raumfahrt sowie in der Forschung. Karriereaussichten bestehen in der Produktentwicklung, Systemintegration, Qualitätssicherung sowie im technischen Projektmanagement. Die interdisziplinäre Ausbildung ermöglicht den Einstieg in innovative Technologiefelder und die Mitarbeit an zukunftsorientierten Technologien.