zur Suche

Düsseldorf: Medieninformatik (M.Sc.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang Medieninformatik an der Hochschule Düsseldorf ist ein konsekutives Master-Programm, das sich an Studierende richtet, die interdisziplinäre Kompetenzen in den Bereichen Informatik, Mediengestaltung und Kommunikationswissenschaften erwerben möchten. Das Studium ist in Vollzeit konzipiert und kann sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester begonnen werden. Es führt nach drei Semestern (Regelstudienzeit) zum Abschluss "Master of Science". Das Studienangebot ist darauf ausgelegt, Studierende auf vielfältige berufliche Tätigkeiten im Medien- und IT-Bereich vorzubereiten und bietet eine praxisnahe Ausbildung in einem interdisziplinären Umfeld.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang Medieninformatik zeichnet sich durch seinen interdisziplinären Ansatz aus, der die Bereiche Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft integriert. Das Curriculum ist modular aufgebaut und umfasst sowohl theoretische als auch praktische Lehrveranstaltungen, die in deutscher Sprache stattfinden. Die Studieninhalte decken foundationale Kenntnisse in Informatik sowie spezialisierte Themen wie Medienproduktion, Mediengestaltung, Medientheorie und Kommunikationsprozesse ab.

Studienmodelle sind auf eine Regelstudienzeit von drei Semestern ausgelegt, wobei unter bestimmten Voraussetzungen auch eine Verlängerung auf vier Semester möglich ist. Der Studiengang beinhaltet sowohl Präsenzveranstaltungen an den Standorten Düsseldorf als auch praktische Projektarbeiten, die auf die Anforderungen der Medienbranche vorbereiten. Lehrformate sind Vorlesungen, Seminare, Projektarbeiten und praktische Übungen, die eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis gewährleisten.

Wichtige Inhalte:

  • Angewandte Informatik
  • Mediengestaltung
  • Psychologie
  • Medientheorie
  • Mediendidaktik
  • Kommunikationswissenschaften
  • Medienproduktion
  • Mediengestaltung
  • Kommunikationsprozesse
  • Aktuelle Medientechnologien
  • Digitale Mediengestaltung

Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Medieninformatik verfügen über vielfältige Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Unternehmensberatung, IT-Infrastruktur, Softwareentwicklung und Online-Marketing. Die interdisziplinären Kompetenzen ermöglichen den Einstieg in verschiedenste Branchen und Tätigkeitsfelder.

Typische Einsatzbereiche:

  • Entwicklung und Implementierung innovativer Medientechnologien
  • Gestaltung digitaler Medienprodukte
  • Analyse und Optimierung medienbasierter Kommunikationsprozesse
  • Medien- und Kommunikationsunternehmen
  • IT-Dienstleister
  • Werbeagenturen
  • Medienforschung und -entwicklung
Abschluss
Master
Hochschultyp
Hochschule
Standort
40210 Düsseldorf

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .