zur Suche
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
Hochschulprofil HdM - Hochschule der Medien Stuttgart

Stuttgart: Online-Medien-Management (B.A.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Bachelor
Beginn: 01.10.2025

Übersicht

Der Studiengang "Online-Medien-Management" an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) ist ein berufsbegleitender Bachelor-Studiengang, der auf eine Dauer von sieben Semestern ausgelegt ist. Das Studium findet in Vollzeit statt und wird am Standort Stuttgart angeboten. Es vermittelt sowohl betriebswirtschaftliche Kenntnisse als auch medienbezogenes Fachwissen, wobei die Unterrichtssprache Deutsch und Englisch ist. Das Studienangebot ist auf die Medienbranche ausgerichtet und bereitet die Studierenden auf vielfältige Tätigkeiten im Medienmanagement vor. Die Hochschule legt besonderen Wert auf praxisorientierte Inhalte, aktuelle Medienentwicklungen sowie die Vermittlung von Kompetenzen zur wirtschaftlichen Steuerung kreativer Prozesse.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst sowohl theoretische als auch praktische Komponenten. Studienbeginn ist sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester möglich. Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester, in denen die Studierenden eine Vielzahl von Fachmodulen absolvieren, die betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit medienrelevanten Themen verbinden. Zu den Kerninhalten zählen Medienökonomie, Medienrecht, Medienproduktion, Marketing, Projektmanagement sowie digitale Medien und Innovationen. Ergänzend dazu werden Kompetenzen im Bereich der Mediengestaltung, Content-Management und Online-Kommunikation vermittelt. Der Studiengang bietet die Möglichkeit, sich auf bestimmte Schwerpunkte zu spezialisieren, beispielsweise im Bereich Digital Media oder Medienmarketing.

Die Hochschule integriert praxisorientierte Elemente wie Projektarbeiten, Fallstudien und Praktika, um die Studierenden optimal auf die Berufspraxis vorzubereiten. Lehrveranstaltungen finden sowohl in Präsenzform an den Standorten in Stuttgart als auch in hybriden Formaten statt, um Flexibilität zu gewährleisten. Zudem bestehen Kooperationen mit Unternehmen der Medienbranche, die praktische Einblicke und Netzwerkmöglichkeiten bieten. Neben der Vermittlung fachlicher Kompetenzen fördert das Studium auch Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit, Präsentationstechniken und Projektmanagement.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Online-Medien-Management" verfügen über fundiertes Wissen in den Bereichen Medienwirtschaft, Medienproduktion und digitales Management. Sie qualifizieren sich für Tätigkeiten in Medienunternehmen, Verlagshäusern, PR- und Marketing-Agenturen sowie in der Medien- und Kommunikationsbranche allgemein. Mögliche Berufsfelder sind beispielsweise Medien- und Projektmanager, Media Planner, Content-Manager, Medienberater oder Marketing-Experte. Durch die praxisnahe Ausrichtung und die breit gefächerten Kompetenzen eröffnen sich vielfältige Karrierewege in einem dynamischen und zukunftsträchtigen Wirtschaftszweig.

Abschluss
Bachelor
Hochschultyp
Hochschule
Standort
70173 Stuttgart

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .