Würzburg: Marken- und Medienmanagement (M.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Marken- und Medienmanagement" wird an der THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt angeboten und dauert in der Regel drei Semester. Das Studium schließt mit dem Abschluss Master of Arts ab und findet in Vollzeit am Standort Würzburg statt. Es legt seinen Fokus auf die Vermittlung von betriebswirtschaftlichem Wissen in Verbindung mit medienrelevantem Know-how, um die Studierenden auf Tätigkeiten in der vielfältigen Medienbranche vorzubereiten. Die Hochschule bietet zudem praxisnahe Lehrinhalte und kooperiert mit Unternehmen und Institutionen aus dem Mediensektor, um eine praxisorientierte Ausbildung zu gewährleisten.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst sowohl betriebswirtschaftliche Grundlagen als auch medienbezogene Spezialmodule. Die Studienzeit beträgt drei Semester, wobei der Studienbeginn ausschließlich zum Wintersemester möglich ist. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Der Studienplan beinhaltet Kernmodule in den Bereichen Medienmanagement, Markenführung, Medienproduktion, Kommunikationswirtschaft sowie Marketing und Medienrecht. Ergänzend werden vertiefende Wahlpflichtmodule angeboten, die es den Studierenden ermöglichen, sich auf spezifische Medienbereiche oder Managementthemen zu spezialisieren.
Der Studiengang zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug aus, unter anderem durch Projektarbeiten, Fallstudien und Kooperationen mit Medienunternehmen. Lehrveranstaltungen erfolgen in Präsenzform auf dem Campus Würzburg, wobei auch praxisorientierte Übungen und Seminare einen festen Bestandteil bilden.
Besondere Schwerpunkte liegen auf der Vermittlung von Kenntnissen in Markenentwicklung, Medienstrategie und digitalem Medienmanagement. Durch enge Kooperationen mit regionalen und überregionalen Partnern wird den Studierenden die Möglichkeit geboten, praktische Erfahrungen zu sammeln und Netzwerke aufzubauen. Zudem fördert die Hochschule die Entwicklung von Managementkompetenzen sowie die Fähigkeit zur kritischen Reflexion aktueller Medienthemen.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Marken- und Medienmanagement" sind qualifiziert für vielfältige Tätigkeiten in der Medienbranche, insbesondere in den Bereichen Markenführung, Medienplanung, Marketing, Medienproduktion sowie Kommunikation. Mögliche Einsatzfelder sind Medienunternehmen, Agenturen, Verlage, Werbe- und PR-Agenturen, aber auch Unternehmen aus anderen Branchen, die auf Medien- und Markenmanagement angewiesen sind. Die Studieninhalte eröffnen zudem Perspektiven in der Medienforschung, im Mediencontrolling sowie im Bereich der digitalen Medienentwicklung.