Potsdam: Medienrecht und -management - Digital Media Law and Management (MBA)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Masterstudiengang "Medienrecht und -management – Digital Media Law and Management" an der Universität Potsdam ist ein konsekutives Vollzeitprogramm mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Der Studiengang schließt mit dem Titel "Master of Business Administration" ab und ist am Standort Potsdam angesiedelt. Die Studienangebote starten ausschließlich zum Wintersemester. Die Unterrichtssprache ist sowohl Deutsch als auch Englisch, was eine internationale Ausrichtung und die Vermittlung von Fachbegriffen in beiden Sprachen ermöglicht. Der Studiengang ist Teil der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Kommunikationswissenschaften der Universität Potsdam, die für ihre interdisziplinären Forschungs- und Lehrangebote im Bereich Medien und Recht bekannt ist.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Medienrecht, Medienmanagement sowie digitale Medien. Der Aufbau des Studiums ist modular gestaltet, wobei die ersten Semester vor allem Grundlagenmodule in Recht, Management und digitalen Medien enthalten. Im weiteren Verlauf werden Spezialisierungen und Wahlpflichtmodule angeboten, die es den Studierenden ermöglichen, individuelle Schwerpunkte zu setzen, beispielsweise im Urheberrecht, Datenschutz, Medienwirtschaft oder Digital Media Management. Das Curriculum umfasst neben Vorlesungen und Seminaren auch praxisorientierte Elemente wie Projektarbeiten, Fallstudien und eventuell Praktika, die die Verbindung zwischen Theorie und Praxis stärken.
Die Lehrveranstaltungen finden hauptsächlich in Präsenz an den Standorten Potsdam statt, wobei durch die Nutzung digitaler Formate auch eine flexible Studienorganisation möglich ist. Kooperationen mit Medienunternehmen und Rechtspraxis bieten den Studierenden zusätzliche Einblicke und Netzwerkmöglichkeiten. Das Studienprogramm legt besonderen Wert auf die Vermittlung aktueller rechtlicher und wirtschaftlicher Fragestellungen im digitalen Medienumfeld, wobei die interdisziplinäre Ausrichtung an der Universität Potsdam eine enge Verzahnung von Medienrecht, Management und digitalen Technologien fördert.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs verfügen über spezialisierte Kenntnisse, die sie für Tätigkeiten in Medienunternehmen, Verlagen, Rundfunkanstalten sowie in der Medien- und Kommunikationsbranche qualifizieren. Mögliche Einsatzfelder liegen in der Medienplanung, im Medienrecht, in der Medienproduktion, im digitalen Marketing, in der Medienberatung oder in der Medienforschung. Zudem eröffnen die erworbenen Kompetenzen Perspektiven in rechtlichen Beratungseinrichtungen, Verbänden und bei regulatorischen Behörden, die sich mit Fragen des digitalen Medienrechts und -managements beschäftigen. Der Studiengang bereitet somit auf vielfältige Positionen im Medien- und Rechtssektor vor, die ein hohes Maß an Fachwissen in den Bereichen Recht, Management und Digitalisierung erfordern.