Hannover: Sonderpädagogik (Zweitfach Musik) (B.A.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sonderpädagogik (Zweitfach Musik)" an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) ist ein Bachelor-Studium, das die Vermittlung sowohl sonderpädagogischer Kompetenzen als auch musikalischer Expertise verbindet. Das Studium wird in Vollzeit angeboten, hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern und endet mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts. Es richtet sich an Studierende, die ihre Leidenschaft für Musik mit einer pädagogischen Qualifikation verbinden möchten. Die Hochschule liegt in Hannover und das Studium wird in deutscher Sprache durchgeführt. Der Studiengang wird von Dozenten mit fachlicher Expertise unterrichtet, wobei die Ausstattung und Studieninhalte regelmäßig positiv bewertet werden.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst vor allem die Vermittlung von Kenntnissen in den Bereichen Sonderpädagogik, Musikpädagogik sowie musikalischer Praxis. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Studium ist auf vier Semester ausgelegt, wobei die Lehrveranstaltungen sowohl Theorie- als auch Praxisanteile enthalten. Typische Module umfassen Grundlagen der Sonderpädagogik, musikpädagogische Konzepte, inklusive Unterrichtsmethoden sowie praktische Musikübungen und Ensembles. Ergänzend werden Fächer wie Musiktheorie, Gehörbildung, Instrumental- und Gesangsunterricht sowie pädagogische Praktika integriert, um die Studierenden optimal auf den Beruf vorzubereiten. Die Hochschule legt besonderen Wert auf praxisorientierte Lehrformate, die durch Kooperationen mit Schulen, Musikschulen und anderen Bildungseinrichtungen ergänzt werden. Neben traditionellen Seminaren und Übungen gehören auch Projektarbeiten und praktische Unterrichtsphasen zum Studienangebot. Die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover ist bekannt für ihre enge Verzahnung von künstlerischer Ausbildung und pädagogischer Qualifikation, wodurch den Studierenden vielfältige Möglichkeiten zur praktischen Anwendung geboten werden.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs erwerben eine qualifizierte pädagogische Kompetenz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im musikalischen Kontext. Sie sind befähigt, inklusive Musikunterricht an Schulen, in speziellen Bildungseinrichtungen oder in der Musikpädagogik selbstständig zu gestalten. Typische Einsatzfelder liegen in schulischer Inklusionsarbeit, in der Arbeit mit musikpädagogischen Einrichtungen sowie in der musikalischen Früherziehung und Therapie. Der Studienabschluss eröffnet außerdem Zugang zu weiterführenden Qualifikationen im Bereich der Sonderpädagogik oder der Musikpädagogik, beispielsweise Master-Studiengänge.