Eichstätt: Inklusive Musikpädagogik/Community Music (M.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Masterstudiengang „Inklusive Musikpädagogik/Community Music“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt ist ein interdisziplinäres Programm, das musikpädagogische und musikwissenschaftliche Inhalte mit dem angloamerikanischen Konzept der Community Music verbindet. Ziel des Studiengangs ist es, Studierende im Bereich der Inklusion durch Musik zu qualifizieren, um einen gleichberechtigten Zugang zu musikalischer Partizipation zu schaffen und aktive Gruppenmusizierpraxis zu fördern. Das Studium richtet sich an Absolventinnen und Absolventen aus musischen, pädagogischen oder lehramtsbezogenen Studiengängen, die ihre Kompetenzen hinsichtlich inklusiver Musikvermittlung erweitern möchten. Es vermittelt sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse und fördert die persönliche Entwicklung in wissenschaftlich-theoretischen, pädagogisch-didaktischen und berufsbezogenen Kompetenzfeldern.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und kann in Vollzeit innerhalb von vier Semestern oder in Teilzeit über bis zu acht Semester absolviert werden. Die Regelstudienzeit beträgt vier bis acht Semester, wobei die Unterrichtssprache Deutsch ist. Das Studium umfasst sowohl theoretische Inhalte als auch praxisorientierte Elemente. Zu den Kernmodulen zählen die kreative Prozessgestaltung, bei der die Planung, Durchführung und Auswertung von Workshops im Fokus stehen, sowie die Vermittlung wissenschaftlicher Grundlagen in den Bereichen Inklusive Musikpädagogik und Community Music, inklusive Projektplanung und -evaluation. Ergänzend werden didaktische Kompetenzen vermittelt, insbesondere die zielgruppenspezifische Vermittlung sowie Ansätze der Community Music, verbunden mit einem Kurzpraktikum. Das Studium legt großen Wert auf die praktische Anwendung durch Praxis- und Projektsemester, die Berufsvorbereitung und Selbstmanagement einschließen. Die Hochschule bietet eine intensive Betreuung in kleinen Lehrveranstaltungen, die sowohl in Eichstätt als auch in außerschulischen Kontexten stattfinden. Zudem bestehen Kooperationen mit verschiedenen Praxispartnern und Institutionen, um praxisnahe Erfahrungen zu sichern. Das Studienangebot ist darauf ausgerichtet, die Studierenden auf eine professionelle Tätigkeit in inklusiven Musiksettings, in der Community Music oder in der Musikvermittlung vorzubereiten.
Wichtige Inhalte:
- Modularer Aufbau mit Vollzeit- und Teilzeitoptionen
- Theoretische und praktische Module in inklusiver Musikpädagogik und Community Music
- Kreative Prozessgestaltung und Workshop-Management
- Wissenschaftliche Grundlagen in Musikpädagogik und Community Music
- Didaktische Kompetenzen und Zielgruppenspezifische Vermittlung
- Kurzpraktikum und Praxissemester
- Berufsvorbereitung, Selbstmanagement und Projektarbeit
- Kleine Lehrveranstaltungen mit Betreuung in Eichstätt und außerschulischen Kontexten
- Kooperationen mit Praxispartnern und Institutionen
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Masters sind für Tätigkeiten in verschiedenen Berufsfeldern qualifiziert, die inklusive Musikpädagogik, Community Music, Musikvermittlung und Kulturarbeit umfassen. Sie können in unterschiedlichen Settings tätig werden, darunter Schulen, Musikschulen, soziale Einrichtungen, inklusive Bildungsinstitutionen sowie gemeinnützige Organisationen. Das Studium bereitet auf die Gestaltung partizipativer Musikprojekte, die inklusive Vermittlung von Musik sowie die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten für diverse Zielgruppen vor. Zudem eröffnen sich Karrieremöglichkeiten in der Projektleitung, Erwachsenenbildung, Community-Work sowie in der Forschung im Bereich der inklusiven Musikpädagogik.
Typische Einsatzbereiche:
- Schulen
- Musikschulen
- Soziale Einrichtungen
- Inklusive Bildungsinstitutionen
- Gemeinnützige Organisationen
- Projektleitung und -entwicklung
- Erwachsenenbildung
- Community-Work
- Forschung im Bereich inklusiver Musikpädagogik