Stuttgart: Nachhaltige Elektrische Energieversorgung (M.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Nachhaltige Elektrische Energieversorgung" an der Universität Stuttgart ist ein konsekutives Master-Programm, das auf eine Dauer von vier Semestern ausgelegt ist. Es wird in Vollzeit angeboten und schließt mit dem akademischen Grad Master of Science ab. Das Studium findet am Campus Stuttgart statt und wird in deutscher Sprache durchgeführt. Der Studiengang richtet sich an Studierende, die sich auf die nachhaltige Energieversorgung im elektrischen Bereich spezialisieren möchten. Das Programm ist Teil eines breiten Forschungs- und Lehrschwerpunkts der Universität Stuttgart im Bereich der nachhaltigen Energie und bietet Studierenden die Möglichkeit, an innovativen Projekten im Bereich der elektrischen Energieversorgung mitzuwirken.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und vermittelt vertiefte Kenntnisse in den Bereichen elektrische Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit. Das Curriculum umfasst sowohl grundlagenorientierte Module in Elektrotechnik, Energietechnik und Nachhaltigkeitskonzepten als auch spezialisierte Wahlpflichtfächer, die beispielsweise erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Smart Grids behandeln. Das Studium kombiniert Präsenzveranstaltungen, praktische Übungen und Projektarbeiten, die teils in Kooperation mit Industriepartnern durchgeführt werden. Die Lehrformate umfassen Vorlesungen, Seminare, Laborpraktika sowie Projekt- und Teamarbeiten. Besonderes Augenmerk liegt auf der Praxisorientierung, um die Studierenden auf Anforderungen in Forschung, Entwicklung und Industrie vorzubereiten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, an Forschungsprojekten der Universität Stuttgart teilzunehmen, die sich mit innovativen Lösungen im Bereich der elektrischen Energieversorgung beschäftigen. Das Studienprogramm ist so konzipiert, dass Studierende sowohl wissenschaftlich fundiertes Wissen erwerben als auch praktische Kompetenzen entwickeln.
Wichtige Inhalte:
- Elektrische Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung
- Nachhaltigkeitskonzepte in der Energietechnik
- Erneuerbare Energien
- Energieeffizienz
- Smart Grids
- Praktische Übungen und Projektarbeiten in Kooperation mit Industriepartnern
- Forschungsprojekte im Bereich der elektrischen Energieversorgung
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in vielfältigen Berufsfeldern tätig werden. Typische Einsatzbereiche sind die Planung, Entwicklung und Optimierung nachhaltiger Energiesysteme, die Arbeit in Energieversorgungsunternehmen, Ingenieurdienstleistungen sowie in der Forschung und Entwicklung im Bereich erneuerbarer Energien. Zudem bestehen Beschäftigungsmöglichkeiten in der Projektplanung für Smart Grids, Energieeffizienzmaßnahmen sowie in der Beratung und im Management im Energiesektor. Aufgrund der interdisziplinären Ausrichtung des Studiengangs sind die Absolventinnen und Absolventen gut vorbereitet, um innovative Lösungen für die elektrischen Energieversorgungsherausforderungen der Zukunft zu entwickeln.
- Planung und Entwicklung nachhaltiger Energiesysteme
- Arbeit in Energieversorgungsunternehmen
- Ingenieurdienstleistungen im Energiebereich
- Forschung und Entwicklung im Bereich erneuerbarer Energien
- Projektplanung für Smart Grids
- Energieeffizienzmaßnahmen
- Beratung und Management im Energiesektor