Geisenheim: Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Master-Studiengang „Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft“ (M.Sc.) an der Hochschule Geisenheim wird in Kooperation mit der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) angeboten und ist als internationales Joint Degree Program konzipiert. Das Studium richtet sich an Absolventinnen und Absolventen eines Bachelor-Studiums in den Bereichen Weinbau, Oenologie, Weinwirtschaft oder vergleichbarer Studiengänge. Es vermittelt vertiefte Kenntnisse und praktische Kompetenzen in den Bereichen Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft, mit dem Ziel, Studierende auf Führungs- und Fachpositionen in der Weinbranche vorzubereiten. Das Programm ist auf eine wissenschaftliche Vertiefung und anwendungsorientierte Ausbildung ausgelegt und trägt zur Qualifikation für Tätigkeiten in Forschung, Produktion sowie im Management der Weinwirtschaft bei. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester, die Studiengänge werden in deutscher und englischer Sprache angeboten. Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über eine interdisziplinäre Ausbildung, die sowohl ingenieur- und naturwissenschaftliche als auch betriebswirtschaftliche Kompetenzen umfasst.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst sowohl theoretische als auch praktische Inhalte, die in der Regel in vier Semestern absolviert werden. Studierende verbringen mindestens ein Semester an der Hochschule Geisenheim oder an der Universität für Bodenkultur Wien, wobei sie die Möglichkeit haben, zusätzliche Lehrveranstaltungen an internationalen Partneruniversitäten zu belegen, um ihre individuelle Profilbildung zu fördern. Das Curriculum gliedert sich in Kernbereiche wie Weinbau, Oenologie und Weinwirtschaft.
Wichtige Inhalte:
- Qualitätsorientierte, nachhaltige Rebenkultivierung
- Risikomanagement in der Pflanzenproduktion
- Physiologische und biochemische Schlüsselprozesse der Pflanzenproduktion
- Methoden der Kulturführung zur Verbesserung der Weinqualität
- Technische, mikrobiologische und chemische Abläufe bei der Weinbereitung
- Sensorische Bewertungen von Wein
- Strategisches Weinmanagement
- Analyse internationaler Weinmärkte
- Entwicklung und Steuerung von Weinproduktionsprozessen
Der wirtschaftswissenschaftliche Schwerpunkt umfasst strategisches Weinmanagement, Analyse internationaler Weinmärkte sowie die Entwicklung und Steuerung von Weinproduktionsprozessen. Lehrveranstaltungen werden in Präsenzform an den Standorten Geisenheim und Wien angeboten, teilweise mit praxisbezogenen Übungen und Projektarbeiten.
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs sind qualifiziert für eine Vielzahl von Tätigkeiten in der Weinbranche. Mögliche Einsatzbereiche umfassen die Weinproduktion und Önologie, Qualitätsmanagement, Weinmarketing, -handel sowie die strategische Unternehmensführung in Weingütern und Weinhandelsunternehmen. Zudem bestehen Karrierechancen in Forschung und Entwicklung, Beratung sowie in staatlichen oder privaten Institutionen, die sich mit Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft beschäftigen. Durch die interdisziplinäre Ausbildung verfügen die Absolventinnen und Absolventen über die Kompetenzen, innovative Lösungen für Herausforderungen in der Weinbranche zu entwickeln und Führungsaufgaben zu übernehmen.