Dortmund: Philosophie (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Philosophie" an der TU Dortmund ist ein auf den Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen ausgerichteter Master-Studiengang. Er hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern und führt zum Abschluss "Master of Education". Das Studium wird in Vollzeit angeboten und findet am Standort Dortmund statt. Es ist sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester möglich. Das Fach Philosophie beschäftigt sich mit den grundlegenden Fragen der Menschheit, dem menschlichen Denken und Handeln. Studierende analysieren klassische Werke sowie aktuelle Manifestationen zu zeitgenössischen Themen. Das Studium legt Wert auf die Vermittlung kritischer Denk- und Diskussionsfähigkeiten und bereitet auf den Unterricht im Lehramt vor. Zudem bestehen Kooperationen mit pädagogischen Einrichtungen und Forschungsstellen, die praxisbezogene und forschungsorientierte Elemente integrieren.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst Lehrveranstaltungen in den Bereichen Philosophie, Methodik und Didaktik. Zu den Kernmodulen zählen die Einführung in die Philosophie, Ethik, Logik, Wissenschaftstheorie sowie spezielle Themenfelder wie politische Philosophie oder Religionsphilosophie. Ergänzend gibt es fachdidaktische Seminare sowie praktische Unterrichtsphasen in Schulen, die den Praxisanteil stärken. Die Lehrveranstaltungen erfolgen in deutscher Sprache und setzen auf eine Mischung aus Vorlesungen, Seminaren und Übungen. Das Studium findet an der TU Dortmund in Dortmund statt und integriert sowohl theoretische Inhalte als auch praktische Lehrkompetenzentwicklung. Besonderes Augenmerk liegt auf der Vermittlung methodischer Kompetenzen sowie auf der Förderung kritischer Reflexion. Zudem bestehen Kooperationen mit Schulen und pädagogischen Forschungsstellen, um den Praxisbezug zu sichern. Die Studienorganisation ermöglicht eine flexible Gestaltung der Studieninhalte durch Wahlpflichtmodule und Vertiefungsrichtungen im Bereich der Philosophie oder der Fachdidaktik.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs verfügen über fundierte Kenntnisse in philosophischen Fragestellungen sowie didaktische Kompetenzen, die sie für Tätigkeiten im schulischen Bildungsbereich qualifizieren. Typische Berufsfelder sind der Unterricht an Gymnasien und Gesamtschulen im Fach Philosophie sowie die Arbeit in schulischen Beratungsstellen oder Weiterbildungsinstituten. Darüber hinaus eröffnen sich Einsatzmöglichkeiten in der Bildungsverwaltung, Erwachsenenbildung oder in Forschungsprojekten im Bereich der Philosophie und Pädagogik. Durch die praxisorientierte Ausbildung sind die Absolventinnen und Absolventen gut auf eine Tätigkeit im schulischen Lehramt sowie auf weiterführende Forschungs- und Qualifizierungswege vorbereitet.