Hannover: Philosophie (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Philosophie" an der Universität Hannover ist ein konsekutiver Master of Education, der auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt ist. Das Studium richtet sich insbesondere auf das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen aus und wird in Vollzeit angeboten. Es wird ausschließlich in deutscher Sprache durchgeführt. Das Programm ist so konzipiert, dass Studierende sowohl theoretische als auch praktische Kompetenzen erwerben, um sie auf den Lehrerberuf vorzubereiten. Zusätzlich zu den Lehrveranstaltungen umfasst das Studium verpflichtende Praktika, darunter ein Schulpraktikum sowie ein weiteres Praktikum in einer sozialen Einrichtung, einem Betrieb oder einem Sportverein mit mindestens vier Wochen Dauer. Das Studienangebot ist eng mit den didaktischen und pädagogischen Anforderungen des Lehramts verbunden und legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Erörterung grundlegender philosophischer Fragen sowie die Auseinandersetzung mit klassischen und modernen Texten.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Master-Studiengang Philosophie an der Universität Hannover ist so gestaltet, dass Studierende die großen Fragen der Menschheit untersuchen und die Grundlagen menschlichen Denkens und Handelns erfassen. Das Studium gliedert sich in Module, die sowohl theoretische Inhalte als auch praxisorientierte Anteile umfassen. Zu den zentralen Studieninhalten zählen die philosophische Analyse von klassischen Werken sowie die Beschäftigung mit zeitgenössischen Manifesten zu aktuellen gesellschaftlichen Themen. Die Seminare fördern die Diskussion und Reflexion, um die Basis der menschlichen Gesellschaft zu verstehen. Im Rahmen des Studiums werden Lehrveranstaltungen in deutscher Sprache gehalten, wobei die Studienorte ausschließlich in Hannover liegen. Das Programm verbindet wissenschaftliche Grundlagenforschung mit der Vorbereitung auf den Unterricht im Fach Philosophie im gymnasialen Bereich. Besondere Schwerpunkte liegen auf der Vermittlung methodischer Kompetenzen sowie auf der Integration von Praktika, die die Verbindung zwischen Theorie und Praxis stärken. Das Studienmodell basiert auf einer Regelstudienzeit von vier Semestern, wobei das Studium vollständig in Präsenzform angeboten wird.
Berufliche Perspektiven
Abgeschlossen wird der Studiengang mit dem Master of Education, der die Voraussetzung für den Vorbereitungsdienst und die spätere Tätigkeit als Lehrer an Gymnasien und Gesamtschulen bildet. Absolventinnen und Absolventen sind qualifiziert, im Unterricht das Fach Philosophie zu unterrichten, und besitzen die Fähigkeit, komplexe gesellschaftliche und ethische Fragestellungen didaktisch aufzubereiten. Neben der Tätigkeit im Schuldienst eröffnen sich Beschäftigungsmöglichkeiten in Bildungsverwaltung, Erwachsenenbildung sowie in pädagogischen und kulturellen Einrichtungen. Durch die Vermittlung eines breiten philosophischen Verständnisses und methodischer Kompetenzen sind die Absolventinnen und Absolventen auch für Tätigkeiten in der Bildungsberatung oder in der wissenschaftlichen Forschung geeignet.