Koblenz: Philosophie/Ethik (B.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Bachelor-Studiengang "Philosophie/Ethik" an der Universität Koblenz ist ein vollzeitliches Lehrangebot mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern. Der Abschluss lautet "Bachelor of Education". Das Studium findet am Standort Koblenz statt und ist sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester verfügbar. Es fokussiert auf die Vermittlung von philosophischem Wissen und methodischen Kompetenzen, die auf den Grundlagen menschlichen Denkens und Handelns basieren. Ziel ist die pädagogische Ausbildung, die Studierende auf eine Lehrtätigkeit im Bereich Philosophie und Ethik vorbereitet.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und vereint theoretische sowie praktische Komponenten. Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher Sprache angeboten und bestehen hauptsächlich aus Seminaren, Vorlesungen und Übungen. Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der Diskussion und Analyse philosophischer Standardwerke sowie aktueller Themen und Manifestationen. Die inhaltlichen Schwerpunkte umfassen die Grundlagen der Philosophie, Ethik sowie die Auseinandersetzung mit bedeutenden Fragestellungen der Menschheit.
Wichtige Inhalte:
- Einführung in die Philosophie
- Ethik
- Logik
- Metaphysik
- Erkenntnistheorie
- Spezielle Themen der angewandten Ethik
- Aktuelle philosophische Diskurse
Das Studium integriert praxisorientierte Elemente, beispielsweise durch die Vermittlung pädagogischer Kompetenzen, um die Qualifikation für den Lehrerberuf zu fördern. Studierende werden in praktische Lehrsituationen eingebunden, etwa durch Praktika an Schulen oder pädagogische Projekte. Die Universität Koblenz kooperiert mit regionalen Bildungseinrichtungen, um praktische Erfahrungen zu ermöglichen.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind für Tätigkeiten im Bildungsbereich qualifiziert, insbesondere im Schuldienst an Gymnasien und Gesamtschulen im Fach Philosophie oder Ethik. Darüber hinaus bestehen Einsatzmöglichkeiten in der Erwachsenenbildung, der Bildungsverwaltung sowie in pädagogischen und kulturellen Institutionen. Die erworbenen Kompetenzen in kritischem Denken, Argumentation und ethischer Reflexion bilden eine solide Grundlage für Tätigkeiten in beratenden, leitenden oder moderierenden Funktionen.