zur Suche

München: Produktion und Automatisierung (international) (M.Eng.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Master
Beginn: 01.04.2026

Übersicht

Der Studiengang "Produktion und Automatisierung (international)" an der Hochschule München ist ein konsekutives Master-Programm, das auf einem Bachelor-Abschluss aufbaut. Das Studium dauert drei Semester und wird in Vollzeit angeboten. Es führt zum Abschluss "Master of Engineering" und richtet sich an Studierende, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Produktion und Automatisierung vertiefen möchten. Das Programm legt einen besonderen Fokus auf die internationale Ausrichtung, unter anderem durch einen Studienaufenthalt an der Partnerhochschule EPF in Paris. Die Unterrichtssprache ist überwiegend Deutsch, wobei auch Englisch und Französisch genutzt werden, um die internationale Ausrichtung zu unterstreichen.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang besteht aus einer Kombination fachlicher Vertiefungsmodule, Projektarbeiten und praxisorientierter Lehrveranstaltungen. Die Studiendauer beträgt drei Semester, wobei das Studium vollständig in Vollzeit absolviert wird. Der Studienaufbau umfasst Module in den Bereichen Fertigungstechnik, Automatisierungstechnik, Steuerungssysteme, Produktionsmanagement sowie Forschung und Entwicklung. Ergänzend dazu gehören auch interdisziplinäre Kurse sowie Wahlpflichtmodule, die individuelle Schwerpunkte setzen lassen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung durch Projektarbeiten, Laborübungen und industrienahe Praxisphasen. Im Rahmen des internationalen Profils absolvieren Studierende einen Teil ihres Studiums an der Partnerhochschule EPF in Paris, um interkulturelle Kompetenzen und europäische Forschungskooperationen zu fördern. Die Lehrveranstaltungen finden an den Hochschule-Standorten in München statt. Zudem bestehen enge Kooperationen mit Unternehmen und Forschungsinstituten, um den Praxisbezug sicherzustellen.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert für Tätigkeiten in den Bereichen Produktionsplanung, Automatisierungstechnik, Fertigungstechnologien sowie Qualitätsmanagement.

Typische Einsatzfelder:

  • Produzierende Unternehmen
  • Automatisierungsfirmen
  • Ingenieurbüros
  • Forschung und Entwicklung
Abschluss
Master
Hochschultyp
Hochschule
Standort
81675 München

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .