Dortmund: Sachunterricht (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sachunterricht" an der TU Dortmund ist ein konsekutiver Master-Studiengang, der auf eine pädagogische Ausbildung im Bereich Grundschule und Sonderpädagogik vorbereitet. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und umfasst eine Regelstudienzeit von vier Semestern. Es endet mit dem akademischen Grad "Master of Education". Der Standort des Studiengangs ist Dortmund. Das Programm ist darauf ausgelegt, Studierende auf die vielfältigen Anforderungen des Lehramts im Grundschulbereich vorzubereiten, wobei besondere Schwerpunkte auf die Vermittlung von Fachwissen, didaktischen Kompetenzen und pädagogischen Fähigkeiten gelegt werden. Das Studium ist in enger Verbindung mit praxisorientierten Elementen und aktuellen Forschungsfeldern der Bildungswissenschaften gestaltet.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt umfassende Kenntnisse im Bereich des Sachunterrichts, der ein integratives Fach für die Grundschule darstellt. Der Studienaufbau umfasst sowohl fachliche Inhalte als auch didaktische und pädagogische Kompetenzen. Die Studienorganisation basiert auf einem modularen System, das auf zwei Studienmodelle ausgelegt ist: Lehramt (Grundschule) sowie Lehramt (Sonderpädagogik). Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester, in denen die Studierenden sowohl Präsenzveranstaltungen als auch selbstständiges Lernen absolvieren.
Der Unterricht erfolgt hauptsächlich in deutscher Sprache an den Standorten der TU Dortmund. Das Curriculum umfasst Module zu Themen wie Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre, HSU (Heimat- und Sachunterricht), Methodik, Didaktik sowie Praxisphasen, die in Schulen durchgeführt werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung von Kompetenzen zur verständlichen Vermittlung komplexer Inhalte sowie auf der Reflexion pädagogischer Fragestellungen. Das Studium integriert Lehrveranstaltungen, Workshops, Seminare und praktische Unterrichtsphasen, die sowohl im Hochschulraum als auch in kooperierenden Schulen stattfinden. Zudem bestehen Kooperationen mit regionalen Bildungseinrichtungen und Forschungsprojekten, die einen praxisnahen Bezug sicherstellen.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs "Sachunterricht" sind qualifiziert für den Einsatz im Lehramt an Grundschulen sowie im Bereich der schulischen Frühförderung oder Bildungsarbeit. Typische Berufsfelder umfassen die Tätigkeit als Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen, Fachberaterinnen und Fachberater im Schulamt sowie Tätigkeiten in der Bildungsverwaltung oder in außerschulischen Bildungseinrichtungen. Durch die fachliche und didaktische Ausbildung eröffnen sich zudem Möglichkeiten in der Schulentwicklung, Fortbildung oder in der Bildungsforschung. Die Studieninhalte legen die Basis für eine Karriere im öffentlichen Dienst sowie in pädagogischen Fachstellen.