Essen: Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht)" an der Universität Duisburg-Essen ist ein konsekutives Master-Programm, das auf den Bachelor-Studiengang "Natur- und Gesellschaftswissenschaften" aufbaut. Das Studium wird in Vollzeit angeboten, umfasst eine Regelstudienzeit von vier Semestern und schließt mit dem akademischen Grad "Master of Education" ab. Es befindet sich am Standort Essen und richtet sich vor allem auf die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für die Grundschule aus. Das Programm ist darauf ausgelegt, Studierende auf die pädagogische Arbeit mit Kindern vorzubereiten und sie für die Vermittlung komplexer Themen in den Bereichen Natur- und Gesellschaftswissenschaften zu qualifizieren.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und kombiniert fachdidaktische, fachwissenschaftliche sowie pädagogische Inhalte. Die Studienplanung sieht vor, dass die Studierenden sowohl fachspezifische Kenntnisse in den Natur- und Gesellschaftswissenschaften erwerben als auch ihre pädagogischen Kompetenzen für den Unterricht in der Grundschule entwickeln. Die Studiengänge werden überwiegend im Präsenzformat an der Universität Duisburg-Essen durchgeführt, wobei die Unterrichtssprache Deutsch ist.
Wichtige Inhalte:
- Fachdidaktik
- Bildungswissenschaften
- Schulpraktische Studien
- Fachmodule in Biologie, Geographie, Geschichte und Sozialwissenschaften
- Spezialisierungsmöglichkeiten, z.B. Umweltbildung oder gesellschaftliche Themen
- Praxisanteile wie Schulpraktika und Projektarbeiten
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Das Studienmodell ermöglicht eine enge Verzahnung von Theorie, Praxis und Forschung, wobei Kooperationen mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen gepflegt werden. Die Studierenden haben zudem Zugang zu einer Vielzahl von Lehrformaten, wie Seminaren, Praktika, Exkursionen und Projektarbeiten, um eine praxisnahe Ausbildung sicherzustellen. Besonders hervorzuheben sind die praxisorientierten Angebote, die die Studierenden auf die komplexen Anforderungen des Lehrerberufs vorbereiten.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert, als Lehrerinnen und Lehrer in der Grundschule tätig zu werden. Sie verfügen über umfangreiche Kenntnisse in den Natur- und Gesellschaftswissenschaften sowie über didaktische Kompetenzen, um komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln. Neben dem schulischen Einsatz sind auch Tätigkeiten in außerschulischen Bildungsinstitutionen, Umweltbildungseinrichtungen oder in der Bildungsplanung denkbar. Die Ausbildung eröffnet zudem die Option, sich in Bereichen der Bildungsforschung oder der Bildungsberatung zu engagieren.