Hannover: Sachunterricht (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sachunterricht" an der Universität Hannover ist ein Master-Studium im Bereich Lehramt für Sonderpädagogik. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt und wird in Vollzeit angeboten. Es schließt mit dem akademischen Grad "Master of Education" ab und beginnt jeweils im Wintersemester. Das Studium findet am Standort Hannover statt. Es handelt sich um ein forschungs- und praxisorientiertes Lehrangebot, das den Studierenden vertiefte Kenntnisse im Fach Sachunterricht vermittelt, insbesondere im Kontext der sonderpädagogischen Förderung. Die Universität Hannover ist eine bedeutende deutsche Hochschule mit umfangreichen Kooperationsmöglichkeiten im Bildungsbereich und bietet spezielle Angebote im Bereich der Sonderpädagogik an.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang "Sachunterricht" ist als Zweitfach innerhalb des Master-Studiums für Lehramt an Sonderpädagogik konzipiert. Das Erstfach ist hierbei die Sonderpädagogik. Das Studium umfasst die Vermittlung fachlicher Kompetenzen im Sachunterricht sowie die methodisch-didaktische Gestaltung des Unterrichts. Es besteht aus theoretischen Lehrveranstaltungen und praktischen Elementen, darunter ein sonderpädagogisches Schulpraktikum sowie ein sonderpädagogisch relevantes Praktikum, die jeweils mindestens vier Wochen dauern. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Curriculum integriert Themenfelder wie Kultur, Technologie und Gesellschaft, um Kinder in ihrer komplexen Umwelt zu fördern. Studienmodule beinhalten sowohl Fachwissen als auch Unterrichtsmethodik, inklusive spezieller Schulung in der Arbeit mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Praxisphasen sind fest in den Studienplan integriert, um die Anwendung des Gelernten im schulischen Kontext sicherzustellen. Besonders an der Universität Hannover ist die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sowie die Zusammenarbeit mit lokalen Schulen und Forschungseinrichtungen im Bereich der Sonderpädagogik hervorzuheben.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Sachunterricht" qualifizieren sich für den Einsatz im schulischen Bereich, insbesondere für den Unterricht im Grundschulalter sowie für die Arbeit in sonderpädagogischen Förderzentren.
Typische Einsatzbereiche:
- Unterrichtstätigkeit an Grundschulen
- Arbeit in sonderpädagogischen Fachstellen
- Arbeit in außerschulischen Bildungs- und Fördereinrichtungen