Eichstätt: Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Staatsexamen)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt" an der KU Eichstätt-Ingolstadt ist ein praxisorientiertes Studium, das auf eine Laufzeit von 9 bis 10 Semestern ausgelegt ist und mit dem Staatsexamen abschließt. Das Studium erfolgt in Vollzeit am Standort Eichstätt und richtet sich an Studierende, die sich für psychologische und pädagogische Fragestellungen im schulischen Kontext interessieren.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang bietet verschiedene Studienmodelle, insbesondere für das Lehramt an Grundschulen (9 Semester) sowie für das Lehramt an Haupt-, Realschulen und Gymnasien (jeweils 10 Semester). Das Studium ist so konzipiert, dass die Studierenden sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Kompetenzen erwerben. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Wichtige Inhalte:
- Psychologische Grundlagen der Schulpsychologie
- Diagnostik, Intervention und Beratung bei Lernstörungen
- Verhaltensauffälligkeiten und Krisen im Schulalltag
- Ursachenanalyse gestörten Verhaltens
- Entwicklung individueller Unterstützungsmaßnahmen
- Pädagogische Aspekte im schulischen Umfeld
- Praktische Übungen in Kooperation mit Schulen und pädagogischen Einrichtungen
Der Studiengang integriert Praxisphasen und ermöglicht Spezialisierungen auf unterschiedliche Schulformen. Zudem besteht eine Kooperation mit verschiedenen Bildungseinrichtungen, um praktische Erfahrungen zu fördern.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen sind qualifiziert, als Schulpsychologinnen und -psychologen tätig zu werden. Sie können an Schulen, in schulpsychologischen Beratungsstellen oder in anderen pädagogischen Einrichtungen arbeiten. Das Studium eröffnet zudem Möglichkeiten in der präventiven Arbeit, Krisenintervention sowie in Diagnostik und Beratung.
Typische Einsatzbereiche:
- Schulpsychologie
- Schulpsychologische Beratungsstellen
- Pädagogische Einrichtungen
- Präventive Arbeit im Bildungsbereich
- Krisenintervention im schulischen Kontext
- Diagnostik und individuelle Beratung