Dortmund: Sonderpädagogische Fachrichtung geistige Entwicklung (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sonderpädagogische Fachrichtung Geistige Entwicklung" an der Technischen Universität Dortmund ist ein konsekutives Master-Programm, das auf den Lehramtstudiengang für Sonderpädagogik ausgerichtet ist. Das Studium dauert in der Regel vier Semester, schließt mit dem Abschluss "Master of Education" ab und wird in Vollzeit angeboten. Es findet am Standort Dortmund statt. Das Studienangebot ist sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester möglich. Das Fach vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen, um Bildungsangebote für Menschen mit körperlichen, seelischen und geistigen Behinderungen zu entwickeln und durchzuführen, mit einem besonderen Fokus auf Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung. Das Studium zeichnet sich durch praxisnahe Inhalte, eine breite Fachorientierung und die Integration aktueller digitaler Lehrformate aus.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang umfasst eine Vielzahl an Modulen, die sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Fertigkeiten vermitteln. Zu den Kerninhalten gehören die Entwicklungspsychologie, Diagnostik, inklusive Pädagogik sowie spezifische Förderkonzepte für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung. Das Curriculum integriert sowohl Lehrveranstaltungen in Präsenzform als auch digitale Lehrformate, um die Flexibilität und Modernität der Studienorganisation zu gewährleisten. Die Studienzeit ist so gestaltet, dass Studierende neben der Vermittlung von Fachwissen auch praktische Erfahrungen sammeln, etwa durch Hospitationen, Praktika und projektbezogene Lehrveranstaltungen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Vorbereitung auf die vielfältigen Rollen im sonderpädagogischen Kontext, also als Lehrkraft, Erzieher oder Betreuer. Die Technische Universität Dortmund kooperiert mit schulischen und außerschulischen Einrichtungen, um praxisnahe Ausbildung und Forschungsbezüge zu fördern. Die Studieninhalte sind so strukturiert, dass sie auf die Anforderungen des Lehramts für Sonderpädagogik ausgerichtet sind und eine breite berufliche Einsatzfähigkeit gewährleisten.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert, in verschiedenen pädagogischen Kontexten tätig zu werden. Typische Einsatzbereiche umfassen Sonderschulen, integrative Schulen, inklusive Bildungsangebote sowie außerschulische Betreuungs- und Förderstellen. Die Studienqualität und die breit gefächerte Ausbildung ermöglichen den Einstieg in Tätigkeiten als Sonderpädagogen, Förderlehrer, Integrationshelfer oder in verwandten pädagogischen Berufsfeldern. Die Absolventinnen und Absolventen sind darauf vorbereitet, individuelle Förderpläne zu entwickeln, inklusive Unterrichtskonzepte umzusetzen und die schulische sowie soziale Integration ihrer Klientel aktiv zu unterstützen.